TW
24

Eimersaufen war gestern. Seit Jahren ist erklärtes Ziel an der Playa de Palma, den Urlaubern mehr Qualität zu bieten. Bessere Hotels, schönere Bars - insgesamt ein höherwertiges Angebot. Was sagen eigentlich diejenigen dazu, die in der Saison auf Mallorca auf der Bühne stehen, die sogenannten "Ballermann-Stars"? MM hat einige um ihr Statement gebeten.

"Ich begrüße die Veränderungen sehr. Es wird einfach Zeit für einen neuen, hochwertigeren Tourismus an der Playa", meint Mickie Krause, der seit Ende der 90er Jahre dort auftritt. "Dieser Tourismus lässt sich auch mit dem Partyvolk vereinbaren. Wer allerdings nach Mallorca kommt, um von einem Happy-Hour-Angebot zum nächsten zu rennen, wird sich wahrscheinlich dauerhaft den Urlaub an der Playa nicht mehr leisten können." Auch die Urlauber in Vier-und Fünf-Sterne-Hotels werden laut Krause weiter feiern. In Ischgl funktioniere diese Kombination ja auch. Dass sich die Urlauberstruktur an der Playa ändert, glaubt der Sänger nicht. "Die Gäste haben aber keinen Bock mehr auf billige Absteigen mit all-inclusive aus Plastikbechern."

Ähnliche Töne schlägt Krauses Kollege Peter Wackel an. "Ich stehe dem Ganzen sehr positiv gegenüber", meint der Sänger. "Man könnte die Playa als eine wunderschöne Finca betrachten, der eine Überholung, Renovierung und ein paar Umbauten sehr gut tun." Es gehe nicht darum, aus der Playa de Palma eine Luxusmeile zu machen. "Aber ein bisschen mehr Qualität ist wichtig, um auch künftig ein gemischtes Publikum anzulocken."

Etwas anders sei die Situation beim Feiern. "Ein bisschen frischer Wind tut da auch ganz gut, aber zu viele Veränderungen können auch zu Ablehnung führen. Lokalitäten wie der Bierkönig bleiben sich auch mit ihren Umbauten im Stil treu."

Ähnliche Nachrichten

Melanie Müller war 2014 die RTL-Dschungelkönigin. Die Blondine steigt jetzt an der Playa in die Gastronomie ein. Sie übernimmt den Grillmeister-Imbiss an der weißen Strandkirche. Eröffnung ist am Karfreitag um 17 Uhr. "Melli" hat die Veränderungen in der Zone in den vergangenen fünf Jahren beobachtet und sieht es positiv. "Zur Zukunft der Playa gehört, dass es hier ordentlicher und gepflegter aussieht. Aber es wird trotzdem noch Leute geben, die hier feiern. Das bekommt man nicht weg und ich glaube, das wollen die hier auch gar nicht. Das gehört eben auch zu Arenal dazu." Der Trend zu besseren Hotels gefalle ihr. "Es gibt Leute mit wenig Geld, die hier feiern, aber auch Leute mit mehr Geld, die nach Arenal kommen, um zu feiern. Die wohnen dann im Fünf-Sterne-Hotel, gehen aber genauso in den Bierkönig oder in den Mega-Park."

Paul Janke wurde 2012 als der "Bachelor" von RTL bekannt. Ihm gefallen die Veränderungen an der Playa sehr gut. "Ich stehe auf Qualität und man kann auch etwas ,verschönern' und dabei den Charakter beibehalten." Wenn man es richtig mache, ließen sich die Veränderungen mit der Party vereinbaren. "Klar ist etwas schön, so wie man es kennt. Aber man sollte mit der Zeit gehen. Und am Anfang ist es ungewohnt, aber die Leute werden sich schnell an Veränderungen gewöhnen."

Kritischer sieht Ikke Hüftgold das Geschehen: "Die Playa wird sich grundlegend ändern. In zwei Jahren gibt es diese Art von Party auf Mallorca nicht mehr." Diese Prophezeiung dürfte den einen oder anderen freuen, Hüftgold gefällt das aber gar nicht. "Die Chefs der großen Läden wollen das angeblich asoziale Publikum loswerden. Sehr schade, denn genau dieses überwiegend friedvolle und gut gelaunte Publikum hat diese Besitzer zu Multimillionären gemacht. Die Party geht trotzdem weiter, aber es verschwinden die ganz jungen Leute, beziehungsweise die Leute, die sich den Luxus der Vier- und Fünf-Sterne-Hotels nicht mehr leisten können."

(aus MM 15/2017)