Inmaculada de Benito ist die Präsidentin des Hotelverbandes von Mallorca (Fehm). | Pere Bota

TW
1

Die Hoteliers auf Mallorca haben gegen die Ausführungsbestimmungen der balearischen Übernachtungssteuer Verwaltungsklage eingereicht. Das teilte der Hotelverband Fehm am Freitag mit. Details wurden nicht genannt. Diese sollen erst in einer fristgerecht noch einzureichenden Klagebegründung nachträglich aufgezählt werden.

Ähnliche Nachrichten

Die Übernachtungssteuer, auch Ecotasa genannt, war im März vom Balearen-Parlament verabschiedet worden. Seit Juli müssen Urlauber ab 16 Jahren je nach Hotelkategorie und Unterkunftsart 50 Cent bis 2 Euro pro Nacht bezahlen. Mehr Infos dazu finden Sie dazu im PDF (siehe unten). 

Unterdessen war am Freitag bekannt geworden, dass die Kommission zur Verwendung der Mittel aus der sogenannten "touristischen Nachhaltigkeitssteuer" die diesjährigen Einnahmen für die Modernisierung der Wasserversorgung einsetzen will. Das gilt sowohl für marode Trinkwasserleitungen als auch für die Verbesserung von Kläranlagen und Abwasserkanalisation.