Mallorca belegt in einem aktuellen Preis-Vergleich von 15 Urlaubsorten am Mittelmeer Rang elf. Während die Insel bei Bier und Cola vergleichsweise günstig ist, schneidet sie bei Strandliegen, Speiseeis und Restaurantpreisen deutlich schlechter ab. Am günstigsten ist es der Studie zufolge, in Bulgarien Urlaub zu machen.
Bei der Untersuchung handelt es sich um den Familien-Urlaubs-Report des britischen Finanzdienstleisters Post Office Money. Zugrunde liegen der Studie Angaben der Touristenbüros aus je einer Gemeinde der jeweiligen Mittelmeer-Destination. Im Fall von Mallorca stammen die Daten aus Palmanova. Demnach kostet dort eine Tasse Kaffee im Schnitt 1,81 Euro, eine Flasche Bier 1,96 Euro, ein Essen im Restaurant für eine vierköpfige Familie 72 Euro (hier ist Mallorca deutlich teurer als alle besser platzierten Destinationen), eine kleine Pizza 7,27 Euro, eine Portion Pommes 2,49 Euro, ein Glas Wein 1,74 Euro.
Klarer Testsieger ist in der Kategorie "Gastronomie" das bulgarische Slantschew Brjag ("Sonnenstrand"), wo man bereits mit durchschnittlich 41 Euro durch den Tag kommt, wie es in der Studie heißt (Mallorca: 90 Euro). Die Flasche Bier kostet dort beispielsweise nur 83 Cent, das Familienessen lediglich 33,21 Euro.
Auch die Preise für Strandprodukte und Dienstleistungen waren Teil der Vergleichsstudie. In Palmanova betragen die Kosten für ein Strandhandtuch 5,19 Euro, für eine Tube Sonnencreme 8,31 Euro und eine Strandliege für einen halben Tag 4,15 Euro. In dieser Kategorie liegt mit Kosten von 69,82 Euro die Costa del Sol an der Spitze (Mallorca: 87,80 Euro).
Die Rangliste der günstigsten Mittelmeer-Destinationen sieht am Ende so aus: 1. Slantschew Brjag (Bulgarien), 2. Costa del Sol, 3. Limassol, 4. Paphos (beides Zypern), 5. Costa Blanca, 6. Algarve, 7. Kreta, 8. Sliema (Malta), 9. Porec (Kroatien), 10. Korfu, 11. Mallorca, 12. Ibiza, 13. Sorrento (Italien), 14. Nizza.
Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe unten)!
War der Beitrag für Sie informativ? MM ist auch auf Facebook aktiv. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!
5 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Ich persönlich entscheide mich auf Mallorca für "ein Bier von hier". Bitte ein "Bit" brauche ich hier nicht!
Hoffentlich lesen das recht viele Engländer und springen zuhause vom Balkon.
hat der mann auf dem bild hautkrebs? :)
Das hat ein "britischer Finanzdienstleister" herausgefunden? Wunderbar! Dann werden seine Landsleute künftig hoffentlich Bulgarien statt Mallorca mit drugs, sex and rock´n roll beglücken und dort den Balkonsturz üben ...
des passt schön sö wje es jst