So ein Bild will der Tourismusminister nicht mehr sehen: Am 5. Mai lagen acht Kreuzfahrtschiff zeitgleich in Palma. | Ultima Hora

TW
1

Der balearische Tourismusminister Biel Barceló hat die Hafenbehörde sowie die Reedereien aufgefordert, die Ankunft der Kreuzfahrtschiffe besser zu verteilen. Damit solle eine Übersättigung und Überfüllung von Palma de Mallorca mit Touristen vermeiden werden, zu der es zuletzt am 5. Mai kam, als acht Kreuzfahrtschiffe zeitgleich im Hafen lagen und sich 22.000 Urlauber in der Stadt tummelten.

Ähnliche Nachrichten

Barceló fordert, dass maximal vier Kreuzer gleichzeitig in Palmas Hafen anlegen sollten. Die Reedereien sollten die Aufenthaltszeiten entsprechend danach ausrichten, sagt der Minister auf einem Treffen mit Vertretern der Kreuzfahrtbranche, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Barceló stellte heraus, dass es zwar keine Studie gebe, wie viele Kreuzfahrttouristen die Inselmetropole auf einen Schlag verkraften könne, doch vier Schiffe erscheine ihm eine adäquate Zahl. (cls)