Bars und Restuarants stellen etwa die Hälfte der touristischen Firmen auf den Balearen. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Die Zahl der Unternehmen, die im Fremdenverkehr auf Mallorca und den Nachbarinseln tätig sind, ist im Sommerquartal 2015 auf 11.969 gestiegen. Das sind 14 Prozent mehr als im Vergleichsquartal 2009, auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise (10.487). Seitdem ist die Zahl der Unternehmen wieder kontinuierlich gestiegen, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Dienstag unter Berufung auf das Statistikamt Ine.

Unter touristischen Firmen sind nicht nur Hotels erfasst, sondern auch Dienstleistungsbetriebe im Transport-, Übernachtungs- und Gastronomiegewerbe, die bei der gesetzlichen Sozialversicherung erfasst sind. Parallel zur Zunahme der Unternehmen ist auch die Beschäftigung gestiegen, obgleich Angaben zur Mitarbeiterzahl nicht gemacht wurden. Gut die Hälfte der Firmen sind Bars und Restaurants, die sich speziell an Touristen richten.

Ungeachtet der Zunahme der Firmen ist das Problem der saisonalen  Abhängigkeit nicht gelöst. Die Tätigkeit vieler Unternehmen beschränkt sich auf die touristischen Sommermonate. Im Winterquartal 2015 (Januar bis Februar) waren lediglich 8471 Firmen registriert.

Für den balearischen Arbeitgeberverband Caeb ist der Zuwachs an Unternehmen ein Zeichen für die wirtschaftliche Wiederbelebung der Inseln.