Air-Berlin-Flieger in Palma de Mallorca. | Foto: M. Cladera

TW
8

Bangen unter den Air-Berlin-Mitarbeitern auf Mallorca: Jetzt hat sich auch der balearische Arbeitsminister Iago Neguerela in die Verhandlungen um den geplanten Stellenabbau eingeschaltet. Der PSOE-Politiker will laut Medienberichten zwischen Betriebsrat und Management vermitteln, um eine Massenentlassung zu verhindern und stattdessen sozialverträglichere Lösungen zu finden.

Ähnliche Nachrichten

Ihre genauen Pläne will die Airline im Lauf des Dienstags mit den Arbeitnehmervertretern besprechen. Laut MM-Informationen wird ein Sozialplan voraussichtlich unumgänglich sein, da zwei Abteilungen mit gut 30 Mitarbeitern vor der Schließung stehen. Insgesamt beschäftigt Air Berlin auf der Insel über 100 Personen, unter ihnen auch viele Deutsche.

Hintergrund ist die sukzessive Einstellung aller innerspanischen Routen ab Mallorca in den nächsten Monaten. Betroffen sind zunächst Verbindungen nach Ibiza und Valencia (ab 11. Januar) sowie nach Sevilla (ab 12. Januar) und Alicante (ab 18. Januar). Die restlichen Flüge werden spätestens zum Ende des Winterflugplans am 30. April gestrichen. Das Mallorca-Drehkreuz von Air Berlin steht damit vor dem Ende. Weiterhin soll es aber viele Flüge zwischen der Insel und Mitteleuropa geben, in den Sommerferien sogar mehr als bisher.(mic)