Gute Saison für die Hotellerie auf Mallorca: 2015 war so rentabel, wie schon lange nicht mehr (das Bild zeigt das Hotel Club Cala Romani in Calas de Mallorca). | Foto: R.D.

TW
0

Auf die Rekordzahlen an Palmas Flughafen folgen jetzt auch die Rekorde in der Hotellerie: Um 30 Prozent ist die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen in diesem Jahr im Vergleich zu 2010 gestiegen. Von Mai bis September wurden monatlich höhere Einnahmen verzeichnet als in den jeweiligen Vorjahren.

Ähnliche Nachrichten

Vor allem der August lohnte sich für die Hoteliers: Der durchschnittliche Zimmerpreis betrug mehr als 100 Euro pro Nacht. Bemerkenswert ist auch, dass im Nebensaisonmonat September in diesem Jahr größere Gewinne verzeichnet wurden, als im Hauptreisemonat August im Jahr 2010.

Mallorcas Hotelverband FEHM sieht die Gründe für diese Aufwärtsentwicklung nicht nur in den erhöhten Besucherzahlen auf der Insel, sondern auch in den Hotelrenovierungen, die in den vergangenen zwei Jahren stattgefunden haben. Mit den Gewinnen könnte nun dieser Trend fortgesetzt und weiter in die Unterkünfte investiert werden. (somo)