Anfang Juni könnte der Tower an Palmas Airport zeitweise verwaist sein. | Foto: Ultima Hora

TW
2

Für den Flugverkehr in der zweiten Woche im Juni kündigen sich schwere Turbulenzen an. Die Gewerkschaft der spanischen Fluglotsen (USCA) will am 8., 10., 12. und 14. Juni zeitweise die Arbeit niederlegen. Sowohl morgens als auch abends wollen die Mitarbeiter in den Kontrolltürmen der Flughäfen, auch auf Mallorca, jeweils bis zu zwei Stunden in den Ausstand treten.

Ähnliche Nachrichten

Als Grund für den Streik nennen die Lotsen die gegen 61 Kollegen, die im Jahr 2010 im Rahmen eines Arbeitskampfes am Flughafen Barcelona für ein Luftverkehrschaos gesorgt hatten, verhängten Sanktionen. Die "Weichensteller des Himmels" hatten damals ohne Vorwarnung die Arbeit niederlegelgt. Hunderttausende Reisende saßen an den Flughäfen fest, weil weite Teile des spanischen Luftraums gesperrt werden mussten. (as/cze)