Die Sóller-Bahn ist eine beliebte Touristenattraktion. Foto: Ultima Hora / Marcos Carreras

TW
0

Die Beschäftigten der Eisenbahn von Sóller planen acht Streiktage, wenn die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber keine Einigung erbringen. Vorgesehen sind zeitweilige Arbeitsniederlegungen im Mai, und zwar und 4., 11., 18. und 25. Mai, sowie vollständige Streiktage im Juni, und zwar am 4., 9., 18 und 23. Juni.

Die Termine sind bewusst gewählt und fallen auf Tage, an denen in Sóller mit hohem Besucheraufkommen zu rechnen ist, also etwa am 11. Mai, wenn in dem Orangenstädtchen die Agrarmesse "Firó" stattfindet, berichtet die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Die Geschäftsführung der Privatbahn zeigte sich von der Streikandrohung überrascht. Man habe bei der letzten Verhandlung die Fortführung der Gespräche vereinbart. Die Forderung der Beschäftigung nach 4 Prozent mehr Lohn und eine Anhebung der Vergütung für Extra-Arbeitsstunden um 70 Prozent seien für das Unternehmen nicht tragbar.

Die Mitarbeiter befürchten ihrerseits, die Firma plane im Rahmen des neues Tarifvertrages eine Umstellung der Arbeitsbedingungen, so dass es mittelfristig zu einem Stellenabbau kommen könnte.

Die im Jahre 1912 eröffnete Sóller-Bahn ist eine beliebte Touristenattraktion auf Mallorca.