Die Anzeigetafel am Airport von Palma am Mittwoch. | Foto: cze

TW
1

Ein zweitägiger Fluglotsenstreik in Frankreich hat am Mittwoch auch zu Flugausfällen und Verspätungen auf Mallorca geführt. Nach Angaben des Airports in Palma wurden bis 14 Uhr 21 geplante Flüge abgesagt. Die Maschinen, viele von ihnen gehörten zur Fluggsellschaft Ryanair, hatten von Mallorca aus unter anderem nach Deutschland, Holland, Belgien, Italien, Polen und England  fliegen sollen. Betroffen war davon auch zwei Ryanairflüge nach Weeze bei Düsseldorf und Hahn bei Frankfurt.

Bei Flügen mit Air Berlin kam es mitunter zu Verspätungen. "Die Auswirkungen sind aber zum Glück gering", sagte der Air-Berlin-Direktor für Spanien, Paul Verhagen, gegenüber MM. "Es gab zwar Verzögerungen, aber es wurde kein Flug abgesagt", so Verhagen.

Ein Direktflug nach Frankreich wurde ebenfalls abgesagt. Auf den Anzeigetafeln am Airport leuchte bei vielen Flügen das rote "Verspätet"-Zeichen auf.

Medienberichten zufolge hat die größte Fluglotsengewerkschaft für Mittwoch und Donnerstag zu einem Streik aufgerufen. Allein in Frankreich seien 250 für Mittwoch geplante Flüge gestrichen worden.

Da die meisten Flüge auf der Routen Mallorca-Deutschland durch französischen Luftraum führen, ist mit weiteren Behinderungen zu rechnen.

(aktualisiert um 16.44 Uhr. Neu: Air-Berlin-Direktor Paul Verhagen zu Auswirkungen)