TW
0

Gerade erst sind die ersten Oktoberfeste auf Mallorca vorbei, da steht schon wieder der nächste Faßanstich vor der Tür. Elf Tage lang gilt von Donnerstag an in der Inselhauptstadt Palma das Motto: Bier, Haxen und Weißwürste! Für gute Stimmung sorgen Maßkrugstemmen, Tauziehen und natürlich Live-Musik.

Das Konzept kommt nach wie vor gut an. Letztes Jahr, am alten Standort im Stadtpark Sa Riera, kamen mehr als 38.000 Gäste. Mindestens genauso viele erhofft man sich auf dem Festivalgelände Son Fusteret, wo das Oktoberfest in diesem Jahr steigt. 

Zur Freude dürfte auch beitragen, dass der Preis für die Paulaner-Maß seit Jahren konstant geblieben ist und auch dieses Jahr weiter bei acht Euro liegt. Eine Halbe kostet fünf Euro. Dazu versorgt der Caterer Abels die Festzeltbesucher mit Leckereien nach deutschem Geschmack: Haxen mit Kartoffelsalat, Weißwürste mit Brezeln und für die Vegetarier gebackener Camembert mit Preiselbeeren, um nur einige der Gerichte zu nennen.

"Wir wollen den Besuchern einen Teil der deutschen Kultur bieten, feiern, essen und trinken, wie es die Deutschen tun", so Miguel Jaume, Chef-Organisator der Veranstaltung. Eines der Highlights in diesem Jahr werden die "Oktoberfest Games" sein. Das Publikum wird dabei mit unterhaltsamen Spielen wie Tauziehen oder Maßkrugstemmen bei Laune gehalten. Gespielt wird um Bier, und davon gibt es reichlich. Jaume rechnet mit 15.000 bis 20.000 verkauften Litern.

Das Oktoberfest ist ab Donnerstag, 16. Oktober geöffnet. Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 19 bis 0 Uhr, freitags von 19 bis 2 Uhr, samstags von 12 bis 2 Uhr und sonntags von 12 bis 0 Uhr.

Auch das Oktoberfest im Mega-Park an der Playa de Palma läuft noch bis Sonntag, 19. Oktober. Eine Live-Band heizt dem Publikum dort mit Après-Ski-Hits und Ballermannmusik ein. Dazu gibt es eine ganze Menge herzhaften Gaumenschmaus und natürlich reichlich Gerstensaft (geöffnet täglich von 10.30 bis 2 Uhr).