Streikende Piloten legen auch auf Mallorca den Lufthansa-Betrieb lahm. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Ein dreitägiger Pilotenstreik der Lufthansa legt derzeit auch nahezu alle Flugverbindungen der Airline auf den Routen zwischen Mallorca und Deutschland lahm. Bis einschließlich Freitag, 4. April, sind insgesamt 14 Inselflüge gestrichen. Bei Lufthansa legten 5400 Piloten die Arbeit nieder, insgesamt sind 425.000 Passagiere betroffen. Es ist der bisher größte Streik in der Geschichte der Fluggesellschaft.

Bei den stornierten Deutschlandlflügen handelt es sich um Verbindungen Palma nach Frankfurt und München. Weltweit ist von etwa 3800 Flugstreichungen die Rede. Auch bei der Lufthansa-Tochter Germanwings fallen mehr als die Hälfte der 1332 geplanten Verbindungen aus. Die Airline versucht nun nach eigenen Angaben die betroffenen Passagiere auf andere Termine oder Gesellschaften umzubuchen.

Wer sein Ticket online unter Lufthansa.com gekauft hat und dessen Flug gestrichen wurde, kann den Flug nach Informationen der Airline kostenfrei stornieren. Wer ein Ticket für einen Flug im Zeitraum 2. bis 4. April besitzt, kann dieses einmalig kostenlos unter "Meine Buchungen" umbuchen. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann die Service-Center der Lufthansa anrufen: Von Spanien: Tel.: 900-901465, von Deutschland: Tel.: 0800-8506070.