Die Gaststätten und Kneipen der Inseln könnten den Streik jetzt bald zu spüren bekommen. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Der Streik der Belegschaft der Coca-Cola-Abfüllanlage in Palma könnte für einen Engpass bei der Versorgung mit der koffeinhaltigen Brause sorgen. Das meldet die spanische MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Dem Bericht zufolge befinden sich sämtliche 150 Mitarbeiter im Ausstand. Hintergrund ist die drohende Schließung der Anlage.

Seit Wochen macht die Belegschaft mit Demonstrationen auf ihre Lage aufmerksam. Nach Informationen des Betriebsrats ist jetzt der Nachschub an Sirup zur Cola-Herstellung knapp geworden. "Für die Balearen reicht die Produktion noch drei oder vier Tage", heißt es. Das würde bedeuten: Am Wochenende kann keine Brause mehr ausgeliefert werden.  

Ähnliche Nachrichten

Die Zwischenhändler auf der Insel haben durch den Streik schon keine Ware mehr bekommen, können also nur noch ihre Vorräte unter die Leute bringen.

Spanienweit plant der Getränkekonzern die Schließung von vier seiner elf Abfüllbetriebe, inklusive der Anlage auf Mallorca. Betroffen von den geplanten Maßnahmen sind insgesamt 1250 Angestellte. Noch laufen die Verhandlungen, der Streik soll derweil anhalten.