Arbeitslose vor dem Arbeitsamt.

TW
0

In diesem Winter werden auf Mallorca und den Nachbarinseln rund 26.000 Menschen keinerlei Arbeitslosengeld oder sonstige Hilfen beziehen können, da sie nach Angaben der Behörden die Anforderungen auf diese Leistungen nicht erfüllen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind die Zahlen leicht gesunken. Im Winter 2012/13 waren jedoch insgesamt mehr Menschen ohne Arbeit.

Die Arbeitsämter richten sich derzeit auf die Bearbeitung von rund 135.000 Anträge auf Arbeitslosengeld ein. Jedes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit und dem Ende der touristischen Saison werden in den Arbeitsämtern die Mitarbeiterzahlen aufgestockt, um den Ansturm der Fachkräfte aus dem Hotel- und Gastrogewerbe zu bewältigen. Insgesamt arbeiten dann in den Arbeitsämtern 222 Beschäftigte, 30 von ihnen sind temporäre Hilfskräfte.

Ähnliche Nachrichten

Die festangestellten Saisonalkräfte auf den Balearen, die sogenannten "Fijos discontinuos", einige 50.000, finden keinen Eingang in die offizielle Arbeitslosenstatistik, erhalten aber in den Wintermonaten Arbeitslosengeld, wenn sie im Sommer auf genügend Arbeitstage gekommen sind. Da aber Hotels mitunter später im Jahr öffnen und früher wieder schließen, schaffen es die "fijos discontinuos" bisweilen nicht, auf genügend Arbeitszeit zu kommen.

Wer kein Anrecht auf Arbeitslosenhilfe hat, muss sich von Ersparnissen über Wasser halten und/oder auf die Hilfe von Angehörigen hoffen. Und darauf, im Frühjahr bald wieder einen Job in der Hotellerie zu finden.