TW
1

Im 60. Jahr seines Bestehens wird das Riu-Hotel San Francisco an der Playa de Palma auf Mallorca von sechs auf sieben Etagen aufgestockt. Es ist das erste Hotel, bei dem das neue Maßnahmen-Gesetz der Balearen-Regierung zur Sanierung der Playa de Palma angewandt wird. Zudem erhöht sich die Kategorie der Unterkunft auf Vier-Sterne-Plus.

Im Zuge des Umbaus wird das Hotel vollständig modernisiert. Der Eigentümer, der mallorquinische Hotelkonzern Riu, zugleich Anteilseigner an der Tui AG, investiert fünf Millionen Euro in das Vorhaben, teilte die Stadtverwaltung Palma am Dienstag mit.

Nach den Worten von Álvaro Gijón, Tourismusdezernent der Stadt Palma,  nehme das Rathaus dadurch an Steuern und Gebühren rund 331.000 Euro ein. Dieses Geld solle wiederum ausschließlich in die Sanierung der Playa de Palma fließen, so wie dies im Integralplan zur Modernisierung der angejahrten Urlaubszone vorgesehen ist.

Ähnliche Nachrichten

Nach Gijóns Worten zielt das Maßnahmen-Gesetz der Balearen-Regierung zur Sanierung der Playa de Palma darauf ab, die Touristenmeile nach und nach aufzuwerten. Noch wiesen 60 Prozent der dortigen Hotels als Qualitätskategorie drei Sterne aus. In fünf Jahren sollen jedoch die Vier- und Fünf-Sterne-Hotels 60 Prozent des Übernachtungsangebotes stellen.

Allein im vergangenen Winter wurden fünf Hotels nach Umbaumaßnahmen zur Vier-Sterne-Kategorie aufgewertet. Hinzu kommen Projekte zum Bau von vier neuen Hotels an der Playa de Palma.

Das Hotel San Francisco gilt als Keimzelle des Riu-Konzerns. Es wurde 1953 eröffnet. Wegen seiner damaligen Architektur wurde es liebevoll "Schuhkarton" genannt. Das Haus war an der damals nahezu unbebauten Playa de Palma eine Attraktion. Es animierte viele Mallorquiner zu Ausflügen ans Meer, um mit eigenen Augen das Bauwerk der Modernität zu bestaunen.

Seitdem wurde das Hotel, das in etwa auf der Höhe des Strandkiosks Balneario 6 liegt, immer wieder verändert und erweitert. Das jetzt geplante neue Stockwerk wird die Zahl der Zimmer um 32 erhöhen.