Canyoning ist eine der Sportarten, die vor allem im Winter auf Mallorca betrieben werden. Foto: J. Aguiló / P. Barceló

TW
2

Mallorca soll verstärkt als Winterdestination wahrgenommen werden. „Unser Problem ist, dass viele glauben, Mallorca sei im Winter langweilig, weil man nicht am Strand liegen kann. Darum müssen wir den Sommerurlaubern vermitteln, was man bei uns im Winter alles unternehmen kann“, sagte die Geschäftsführerin des mallorquinischen Hotelverbandes Fehm, Inma Benito.

Der Druck, zu handeln, ist enorm: Noch nie waren so viele Hotels geschlossen wie im zu Ende gegangenen Winter.

Ähnliche Nachrichten

Neu ist die Initiative, bei der Fehm und Air Berlin kooperieren, um das Wintergeschäft anzukurbeln. Das gemeinsame Projekt nennt sich „Un mar de experiencias“ (Ein Meer an Erfahrungen) und soll in Form eines Kataloges all die sportlichen und kulturellen Freizeitaktivitäten aufzeigen, die gerade außerhalb der Saison auf Mallorca möglich sind (http://www.visitmallorca.com/inicio). Aufgelistet sind Fahrrad- und Wanderrouten, Golfplätze, Weingüter, Sporthäfen und Anbieter von Dienstleistungen wie etwa Vogelbeobachtung und Canyoning.

Das Vorhaben basiert darauf, die Millionen von Sommergästen etwa mit Info-Faltblättchen über die Aktivitätspotenziale im Winter zu informieren. Ziel sei es, die Urlauberzahlen von November bis einschließlich März um fünf bis zehn Prozent zu erhöhen. Air Berlin hofft, den angepeilten Zehn-Prozent-Zuwachs sogar zu übertreffen.