Statt Weihnachtsbeleuchtung wie eh und je gibt es in diesem Jahr ein Event mit neuen Ideen: Drei Tage lang öffnen die Geschäfte bis Mitternacht.

TW
0

"Ja is' denn heut' scho' Weihnachten?", fragten sich Mallorcas Medienvertreter am vergangenen Donnerstag bei der Präsentation einer neuen Advents-Veranstaltung unter dem Namen "La Nit del Born" ("Die Nacht auf dem Borne"). Temperaturen an die 30 Grad taten der besinnlichen Stimmung mit Plätzchen, Lichterzauber und "Jingle Bells" allerdings etwas Abbruch.

Von Donnerstag, 29. November, bis Samstag, 1. Dezember, soll das anders aussehen: Bisher führte der Termin, an dem Palmas Bürgermeister offiziell den Schalter für die Weihnachtsbeleuchtung umlegt, eher ein Schattendasein im Festkalender der Inselhauptstadt.

Dieses Jahr wollen die Verantwortlichen das Ganze jedoch zum großen Shopping-Event machen, um Tourismus und Handel anzukurbeln. Nicht nur, dass Geschäfte und Galerien bis Mitternacht geöffnet bleiben, in Palmas guter Stube wird auch ein roter Teppich ausgerollt, und Autos haben zumindest am Donnerstag Innenstadtverbot an der Ecke zwischen Borne, Jaime III. und Carrer Unió.

Drei Tage lang werden Weihnachtsmänner dann zu Fuß oder auch auf Fahrrädern Süßigkeiten an die Passanten verteilen. Mit von der Partie sind unter anderem auch Palmas Schulchöre, die von drei Bühnen Adventsstimmung verbreiten sollen.

Ähnliche Nachrichten

Punktgenau gleichzeitig mit der städtischen Weihnachtsbeleuchtung sollen auch die Schaufenster im weihachtlichen Glanz erstrahlen. Während Bürgermeister Mateu Isern gemeinsam mit Mallorcas Olympia-Teilnehmern den Schalter für den Lichterglanz umlegt, soll ein international bekannter Überraschungsgast auftauchen. Der Name des Stars wurde naturgemäß noch nicht bekannt gegeben.

Fest steht allerdings, dass das Promotion-Wochenende die Stadt Palma keinen Cent kosten soll. Finanzieren soll sich das Ganze aus freiwilligen Beiträgen der Geschäftsleute - 400 Euro für die Inhaber kleiner Boutiquen und 3000 Euro für Schwergewichte wie das Kaufhaus El Corte Inglés. Im Gegenzug erhält jeder Sponsor eine eigene Tanne im so genannten "Weihnachtswald", der im Innenhof des Casal Solleric sprießen soll. Am ersten Abend bleibt das Areal Gewerbetreibenden und VIP-Gästen vorbehalten.

Das Konzept stammt von Event- und Werbespezialist Javier Escobar, der 1979 die erste Kommunikationsagentur in Spanien gründete und bereits an der Olympiade 1992 maßgeblichen Anteil hatte. Später konzipierte er die Modewochen in Madrid und Barcelona und lieferte dieses Jahr in Palma die Idee für eine stärkere Öffnung der Segelregatta Copa del Rey hin zur Stadt. Unterstützt wird Escobar bei seinen Bemühungen, die Mallorcas Inselhauptstadt auf die Höhe von europäischen Metropolen bringen sollen, von der Tourismusstiftung "Palma de Mallorca 365" und der Stadtverwaltung.

Das genaue Adventsprogramm wird in den nächsten Wochen noch festgezurrt. Schlecht stehen die Chancen dabei allerdings für die Kunst- und Kunsthandwerksmesse "Baleart", die 2011 der Sparpolitik zum Opfer gefallen war. Auch dieses Jahr sind dafür bisher keine Mittel eingeplant. "Veranstalter ist die Balearen-Regierung. Wir hoffen, dass sich noch etwas tut", so Vizebürgermeister Alvaro Gijón. (mic)