Urlauber am Flughafen Son Sant Joan. Der Tourismus soll die Balearen-Wirtschaft auch in diesem Jahr pushen. | Foto: Miquel Àngel Cañellas

TW
0

Das balearische Wirtschaftsministerium erwartet für das Jahr 2012 ein Wirtschaftswachstum von 0,3 Prozent. Es werde keine Rezession geben, so die Generaldirektorin für Wirtschaft, Teresa Palmer, am Mittwoch.

Damit widerspricht sie den Ökonomen der Sparkasse Sa Nostra und der Balearen-Universität, die zuvor prognostiziert hatten, die Inselwirtschaft werde 2012 schrumpfen.

Ähnliche Nachrichten

Bereits zuvor hatte der balearische Wirtschaftsminister Josep Ignasi Aguiló ebenfalls Wachstum prognostiziert: „Ab dem zweiten Trimester werden wir dank des Tourismus eine Veränderung zum Positiven erleben", sagte er.

Bauwirtschaft und Industrie werden im Gegensatz zum Tourismus jedoch auch im Jahr 2012 weiter schrumpfen, so das Wirtschaftsministerium. Auch der private Konsum stagniere. Einen Hoffnungsschimmer stellen die Investitionen des Privatsektors dar. Hier sei eine Zunahme zu erwarten, so Palmer.