Die lange Schlange vor dem Arbeitsamt in Palma ist längst ein alltägliches Bild. | Foto: Joan Torres

TW
0

Die Arbeitslosenzahl auf den Balearen ist im Februar um 575 gesunken. Damit waren 98.352 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Februar 2011 gab es allerdings einen Anstieg, meldet das Arbeitsministerium.

Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenzahl noch um 8690 Personen niedriger. Das bedeutet einen Anstieg von fast zehn Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt bei deutlich mehr als 20 Prozent.

Ähnliche Nachrichten

Die Balearen sind neben Extremadura die einzige spanische Region, in der die Zahl der Arbeitslosen im Februar gesunken ist. Im Landesschnitt betrug der Anstieg 2,4 Prozent (112.269 Personen). In ganz Spanien waren Ende Februar 4.712.098 Menschen ohne Job.

Derweil hat eine Studie der Balearen-Universität ergeben, dass in den vergangenen drei Jahren balearenweit 59.000 Arbeitsplätze verloren gegangen sind. Das berichtet die Tageszeitung "Ultima Hora". Hauptleidtragende sind laut der Studie die jungen Arbeitnehmer.