Brasiliens Dani Alves in Aktion. Der 40-Jährige muss in Spanien wegen des Vorwurfs der sexuellen Aggression gegen eine junge Frau vor Gericht. | Tom Weller/dpa-bildfunk

TW
0

Der brasilianische Fußball-Star Dani Alves muss im Februar wegen des Vorwurfs der sexuellen Aggression in Spanien vor Gericht. Entsprechende spanische Medienberichte bestätigte die Justizpressestelle in Barcelona am Mittwoch auf Anfrage. Die Anklage fordert neun Jahre Haft für Alves. Zudem soll der 40-Jährige dem mutmaßlichen Opfer – einer jungen Frau – eine Entschädigung von 150 000 Euro zahlen. Alves hatte zunächst jeden sexuellen Kontakt mit der Frau geleugnet. Später hatte sein Anwalt angegeben, die sexuellen Handlungen seien mit Einwilligung der Frau erfolgt.

Der frühere Profi des FC Barcelona sitzt in der katalanischen Metropole bereits seit Januar in Untersuchungshaft. Alves wurde von einer jungen Frau angezeigt, die zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Tat 23 Jahre alt war. Sie wirft dem Brasilianer vor, sie am 30.

Dezember vergangenen Jahres in einem Nachtclub in Barcelona zum Sex gezwungen zu haben. Am 20. Januar wurde Alves deshalb bei einem Besuch in Katalonien verhaftet. Bis zur Festnahme hatte Alves in Mexiko beim Club UNAM Pumas gespielt.