TW
2

Schwimmerin Mireia Belmonte holte in der Nacht auf Donnerstag bei den Spielen in Rio die erste olympische Goldmedaille für Mallorca und das spanische Team insgesamt.

Über 200 Meter Schmetterling siegte die 25-jährige Mallorquinerin in einem Herzschlagfinale vor der Australierin Madeline Groves und Weltmeisterin Natsumi Hoshi aus Japan. Nur drei hundertstel Sekunden betrug am Ende der Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

Ähnliche Nachrichten

Belmontes bewährte Taktik, das Rennen langsam anzugehen und am Ende immer schneller zu schwimmen, brachte ihr den größten Erfolg ihrer Karriere ein. Nach 50 Meter hatte sie rund eine Sekunde zurück gelegen, auf halber Distanz nach 100 Metern waren es noch 46 Hundertstel. Im letzten Teil des Finales konnte sie Madeline Groves überholen und den Gegenangriff der Australierin haarscharf abwehren.

Laut der Tageszeitung Ultima Hora handelt es sich für Spanien um die erste Goldmedaille der olympischen Schwimmgeschichte. Erst vor wenigen Tagen hatte Mireia Belmonte Bronze über 400 Meter Lagen gewonnen. Aus London war sie 2012 mit zwei Silbermedaillen zurück gekehrt. Damals ebenfalls in ihrer Stardisziplin 200 Meter Schmetterling sowie über 800 Meter Lagen. (mic)