TUI-Marathon in Palma, 19. Oktober 2014 | video: Patricia Lozano

TW
0

Der Mallorquiner Toni Roldán hat den 11. TUI-Marathon Palma de Mallorca gewonnen. Vor zwei Jahren hatte Roldán noch den Halbmarathon gewonnen, ist dann auf die Langstrecke umgestiegen. Bei den Damen siegte die Italienerin Daniela Gilardi vor den detuschen Läuferinnen Claudia Teichmann (2.) und Angelika Schlender-Kamp.

Sieger Roldán brauchte bei den Männern eine Zeit von 2:30 für die 42,19 Kilometer. Zweiter wurde der für Tschechien startende Mulugeta Serbessa vor dem Marokkaner Toumi Dahmani, die beide fast zeitgleich in 2:31,17 Stunden ins Ziel kamen.

Damensiegerin Daniela Gilardi, die in der Altersklasse +45 gestartet war, brauchte für die Marathonstrecke 3:10 Minuten. Zunächst war sie vor Erschöpfung am Zielband vorbeigelaufen und musste sich zunächst hinlegen. Die Siegerszene wurde dann nochmal nachgestellt. 

Deutsche Sieger oder Podiumsplätze gab es ansonsten weder beim Halbmarathon noch beim 10-Kilometer-Lauf. Im Nordic Walking bei den Damen über 10 Kilometer sorgten Brigitte Eixler und Maria Müller dagegen für einen Doppelsieg. Im 10-Kilometer-Walking bei den Herren gingen sogar alle drei ersten Plätze an Deutsche. Es siegte Karlheinz Krämer vor Klaus Biettner und Carsten Scholz.

Auf der Halbmarathonstrecke siegte bei den Damen die Britin Jessie Sanzo, bei den Herren Guillem Moreno. Mit 11.200 Teilnehmern an beiden Tagen hat der 11. TUI-Marathon wieder einen neuen Starter-Rekord aufgestellt. In diesem Jahr wurde er erstmals komplett von Eichels-Events organisiert, der Reisekonzern TUI ist nur noch Namensgeber des Marathons.