Die Anschaffungskosten des Elektrofahrrads dürfen allerdings 2000 Euro nicht übersteigen, außer bei Fahrrädern für Personen mit eingeschränkter Mobilität, die bis zu 3000 Euro ausgeben dürfen. Bei Elektrorollern liegt die Höchstgrenze bei 700 Euro beziehungsweise 1000 Euro. Außerdem müssen einige Richtlinien beachtet werden. So darf der E-Roller eine Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometer nicht überschreiten.
Der Govern rechtfertigt die Nutzung der Urlauberabgabe für diese Maßnahme damit, dass die E-Roller und Fahrräder vor allem zur Nachhaltigkeit beitragen würden. Auch der Straßenverkehr könne so entlastet werden. Insgesamt ist der Gesamtbetrag der Subventionen auf eine Millionen Euro festgelegt.
Mehr Fährrader für die Inselhauptstadt
Wer auf Mallorca fußfaul unterwegs ist, kann sich auch mit dem kostengünstigen und verbesserten Angebot des städtischen Fahrradverleihs "BiciPalma" fortbewegen. Die Stadt Palma hat nun ihr neues Konzept für die Leih-Fahrräder vorgestellt und hat dafür eigens eine App und auch eine neue Webseite auf den Markt gebracht. Sie heißt "BiciPalma" und ist für iPhones sowie Android-Handys erhältlich. Bisher brauchte man die graue Nahverkehrs-Bürgerkarte "tarjeta ciudadana", um ein Fahrrad auszuleihen. Nun soll es zwar einfacher werden, ein Fahrrad auszuleihen, dennoch muss man sich vorab erst einmal auf der Webseite von Bicipalma registieren. Das Angebot gibt es auf Englisch, Katalanisch und Spanisch, aber nicht auf Deutsch.
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Wie bitte? Fördern? - Dawurde wohl jemand mit den Roller überfahren - oder wie? - der 1. April ist doch lange vorbei? Umkehrschluss = sich aber andauernd über die durchgeknallten "Roller Rambos" beschweren. Vor allem über die Verkehrsunfälle. - WER soll das noch verstehen?? # Über 2000 Bußgeldbescheide für E-Scooter-Fahrer in Palma de Mallorca Fahren ohne Lampe oder eine Klingel oder das Befördern von zwei oder mehr Personen auf den Rollern: Das sind die meisten Verkehrsdelikte der Scooter-Fahrer auf den Balearen. Dominik Sarota16.02.23 15:00 # Immer mehr Unfälle mit Elektrorollern auf Mallorca Durchschnittlich kommt es auf den Balearen täglich zu zwei Unfällen mit Elektrorollern. Meistens brechen sich die Fahrer Arme oder Beine. Sabrina Vidal und Melike Yasaroglu22.01.23 11:06 Divere Artikel MM = # Verletzter Deutscher auf Mallorca: "Ich weiß nicht, wer mich überfahren hat" # Fahrer von E-Scootern auf Mallorca brauchen bald eine Pflichtversicherung # Frau erleidet schwere Verletzungen bei Unfall mit E-Roller in Palma # E-Roller-Fahrer in Palma bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt # Immer mehr Opfer von E-Roller-Unfällen müssen auf Mallorca in die Notaufnahme # Erneut schwerer Unfall mit E-Roller auf Mallorca # Über 700 Sanktionen gegen E-Roller-Fahrer in Palma # Radfahrer stößt am Paseo Marítimo mit E-Roller zusammen # Immer mehr Opfer von E-Roller-Unfällen müssen auf Mallorca in die Notaufnahme Hallo Nekane Domblás und Carina Gross = Ich denke die ECOTASA ist KEINE Öko-Steue?. MM Artikel, ""Verflixtes siebtes Jahr: Warum niemand mit der Urlaubersteuer wirklich zufrieden ist"" Jonas Martiny12.04.23 12:37 Wiederhole = Das Märchen von "Schilda ist gar kein Märchen". ---> Palma ist die Stadt "Schilda" !!
Nun wird es aber mal Zeit für einen Regierungswechsel. Ist das womöglich Stimmenfang?