Bel Busquets folgt im Tourismusministerium auf Biel Barceló. | Archiv UH

TW
1

Bel Busquets von der Partei Més ist neue Tourismusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin der Balearen. Busquets beerbt ihren Parteifreund Biel Barceló, der am vergangenen Mittwoch wegen einer umstrittenen Karibikreise zurückgetreten war. Nach Angaben der Tageszeitung Ultima Hora übernimmt Busquets den gesamten Mitarbeiterstab ihres Vorgängers.

Ähnliche Nachrichten

Die sozialistische Ministerpräsidentin Francina Armengol (PSOE) hatte zuvor ihren anfänglichen Widerstand gegen die Nominierung von Busquets aufgegeben und versicherte, der Eintritt der Més-Politikerin in ihr Kabinett werde die Balearen-Regierung nachhaltig stärken.

Busquets ist Philologin und Lehrerin. Sie ist seit 17 Jahren Mitglied der Sozialistischen Partei Mallorca (PSM), die gemeinsam mit den Grünen (Verds) die Formation Més bildet, deren Sprecherin Busquets im Balearen-Parlament war. (cze)