Wie spanische Medien übereinstimmend berichten, will die katalanische Regionalregierung am kommenden Montag die Unabhängigkeit von Spanien ausrufen. Im Rahmen einer außerordentlichen Parlamentssitzung soll Ministerpräsident Carles Puigdemont die entsprechende Erklärung abgeben. Auf diesen Termin hätten sich die regierenden Parteien "Junts pel sí" (Gemeinsam für's Ja) und CUP am Mittwoch geeinigt. Für den Abend (21 Uhr) war eine Pressekonferenz angekündigt.
Katalonien will Montag die Unabhängigkeit ausrufen
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Hajo Hajo: Was geht's dich überhaupt an?! Hast nach Malle umgerubelt und schwingst hier 9xkluge Sprüche. Lass die Katalanen mal machen, die wurden bisher von Spanien nur ausgebeutet!
Fakten = Katalonien hat 5,3 Millionen Wahlberechtigte. Von diesen gingen nur 42% zur Wahl. Und von diesen stimmten 46% für die Trennung. Das ist nicht mal die einfache Mehrheit. Und wieviele sind 46% von 42% die zur Wahl gingen?????So! Nu rechnen Sie mal schön Bluelion@
"Von denen die zur zur Wahl gingen haben 46% für die Abtrennung gestimmt." Wie üblich blasen Sie mal wieder ihre Unwissenheit laut hinaus. Nehmen Sie zur Kenntnis: über 90% der Menschen, die zur Wahl gingen haben für die Abtrennung gestimmt. Und noch eines, ich habe jetzt nur diesen einen Satz von Ihnen kommentiert. Den Rest kommentiere ich gar nicht. Informieren Sie sich bitte in Zukunft, damit Sie nicht weiterhin sich permanent bis auf die Knochen blamieren.
Die Spanier inklusive Katalanen scheinen einfach unfähig zu sein Sachfragen in zivilisierter und sachlicher Art abzuhandeln. Die handelnden Vollkoffer beider Seiten müssten gemeinsam in eine Zelle gesperrt werden, der Zellenschlüssel gehört weggeworfen. Bei dieser Gelegenheit müsste die königliche Feudalherrschaft auch gleich beendet werden.
Das sollen die Katalanen entscheiden. Der FC Barcelona fliegt aus der Primera Division und der Champions Liga raus. Und Messi und Konsorten bekommen beim HSV Asyl. Dann bekommen die Politiker in Katalonien aber richtige Probleme.
Mir ist schleierhaft auf welche Mehrheiten der Präsident sich stützt? Von denen die zur Wahl gingen haben 46% für die Abtrennung gestimmt. Aber wieviele Berechtigte gibt es und wie hoch war die Teilnahme? WO sind denn die Stimmen die dagegen stimmten?