Ein verwildertes Anwesen auf Menorca.. | Archiv Ultima Hora

TW
5

Das balearische Umweltministerium hat innerhalb eines neuen Gesetzentwurfs ein Dekret zum Schutz von Pflanzen erlassen. Finca-Besitzer, die ein Grundstück auf dem Land haben, sollen in Zukunft bestraft werden, wenn sie Pflanzen und Gewächse auf ihrem Anwesen verwahrlosen lassen. Damit soll eine Verbreitung von Schädlingen verhindert werden.

Ähnliche Nachrichten

Zuvor konnte das Ministerium nur eingreifen, wenn es sich bei dem Anwesen um einen Landwirtschaftsbetrieb gehandelt hatte. Die Entscheidung fällt auch vor dem Hintergrund des Feuerbakteriums, das immer mehr um sich greift. Darüber hinaus ist in dem neuen Landwirtschaftsgesetz festgelegt, dass Agrar-Fincas 25 Prozent ihrer Einnahmen aus der Landwirtschaft ziehen müssen, damit soll verhindert werden, dass Finca-Besitzer auf alternative Einnahmequellen, wie den Agro-Tourismus, setzen. Das neue Gesetz wurde schon vom Ex-Umweltminister Biel Company genehmigt, 2018 soll es in Kraft treten.