In 30 Jahren nur noch Autos mit Elektromotoren auf Mallorca? | Teresa Ayuga
Mallorca21.03.17 15:42
Mit einem Gesetzesvorhaben will die Balearen-Regierung eine Verkehrswende auf den Inseln erzwingen und Verbrennungsmotoren komplett von den Straßen bannen. Ein erster Entwurf sieht vor, in 30 Jahren nur noch Autos mit Elektromotoren auf dem Archipel zuzulassen. Für dieses Vorhaben sei die vollständige Versorgung der Inseln mit erneuerbaren Energien notwendig, berichtete die spanischen MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Das Gesetz soll bis Jahresende im Balearen-Parlament eingebracht werden.
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Mal wieder ein typisch mallorquinische politische Entscheidung ohne Aussicht auf Umsetzung! Da ist bei der Verabschiedung dieser Entscheidung wieder jede Menge umweltschädliches Abluft von den Politikern erzeugt worden.
Die Regierung hat die Umsetzung dieser Ziele wohlweislich ausreichend weit in die Zukunft verlegt, da sie zu diesem Zeitpunkt politisch nicht mehr haftbar gemacht werden kann. Diese Pläne sind rot-gruenes Utopia und zeigen, das man hier lieber wieder einmal grosse Pläne macht, ohne sich mit den konkreten technischen und kaum loesbaren Problemen zu befassen, die sowohl der Elektroantrieb als auch die erneuerbaren Energien mit sich bringen. Der Plan muss scheitern, der Plan wird auch scheitern.
@ Loryc ....korrekt, denn woher kommen dann die Unmengen an benoetigtem Strom, wenn Solarenergie hier nicht wirklich gewonnen werden will?!
Das passt nicht wirklich zu der kürzlichen Ablehnung von zwei dringend benötigten Solarparks! Wollen wir wirklich weiterhin den Strom durch das Verbrennen von Kohle erzeugen, wenn nebenbei die Sonne kostenlos scheint?