Metallbauer Picornell neuer Parlamentspräsident
Strenger Zopf statt Mähne: Baltasar "Balti" Picornell ist seit Dienstag Präsident des Balearen-Parlaments. | UH
Er trägt Baggy-Pants, Palästinenser-Tücher und das Haar wie Winnetou - rein optisch ist der gelernte Metallbauer Baltasar Picornell, genannt "Balti", der Gegenentwurf zum klassischen Berufspolitiker. Trotzdem ist der 38-jährige Podemos-Abgeordnete am Dienstag zum Präsidenten des Balearen-Parlaments gewählt worden, als Nachfolger von Xelo Huertas (ebenfalls Podemos), die das Amt aufgeben musste, nachdem sie von ihrer eigenen Partei wegen Korruptionsverdachtes rausgeschmissen worden war. Pirconell erhielt die 34 Stimmen des Regierungspaktes aus Sozialisten (PSOE), Grünen (Més) und seiner eigenen Partei Podemos. Die Fraktionen der liberalen Ciudadanos (C's) und der Mitte-Partei (PI) enthielten sich. Die Konservativen (PP) stimmten für ihre eigene Kandidatin, Núria Riera, die 20 Stimmen erhielt.
Mehr Nachrichten
- Wind weht Sand in Keller und Läden: Ballermann-Anwohner zunehmend entsetzt über Mauerabriss
- Neue Benimm-App: Mallorca-Urlauber müssen ab 1. Juli bei Einreise QR-Code vorlegen
- Ist schon Badewetter auf Mallorca? So warm ist das Mittelmeer aktuell
- Große Sorge: Die Umgebung dieses Traumstrandes auf Mallorca verkommt zusehends
- Unberührte Natur auf Mallorca: Königsfamilie aus Kuwait verkauft Balearen-Regierung Landgüter für 3,4 Millionen Euro
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Wigo: Der Bundespräsident wurde nach deutschem Recht gewählt, Picornell nach spanischem.
Carneval# "Wir haben sie auch nicht bei der Bundespräsidentenwahl mitmachen lassen." Klingt als könnte man den wählen. Hab ich etwas verpasst?
Was regt sich die ganze Welt wieder auf. Das ist eine Sache der Mallorciner. Wir haben sie auch nicht bei der Bundespräsidentenwahl mitmachen lassen.
was ist das denn für ein ungepflegt wirkendes Mannsbild, der verspricht, sich bei Königs zu benehmen..., ne ne, wird Zeit für Wahlen!!
@reyjoh49 was hat denn Trump mit Picornell zu kriegen ,seltsamer Vergleich. Hast von Politik genauso viel Ahnung wie der Ami.00000000und doppel0
reicht euch mallorcinern nicht ein trump, wollt ihr auch einen haben, na dann prost... auch das wird nicht gut gehen und euch nicht helfen, eure probleme zu lösen.und ich hoffe das eu parlament sieht es genauso und guckt bei den eugeldern nun 5x hin bevor ihr etwas bekommt.
@Baltasar: Le deseo buena suerte y que tenga éxito en su trabajo!