Einst ein Frachtzug vor allem für Agrarprodukte wie Orangen, wandelte sich die Sóller-Bahn, in Betrieb seit 1912, zu einer touristischen Attraktion mit schwarzen Zahlen in der Geschäftsbilanz. Foto: Marcos Carreras / Ultima Hora

TW
1

Auszeichnung für Verdienste in der Tourismusbranche sind auf Mallorca bislang Sache des Fermdenverkehrsverbandes Fomento del Turismo gewesen. Neben der Privatwirtschaft will nun auch die Balearen-Regierung erstmals das Engagement in der wichtigsten Wirtschaftsbranche der Inseln loben. Der Tenor wird dabei auf Nachhaltigkeit, soziale Unternehmerverantwortung, Innovation und Erfahrung gelegt. Ausgewählt wurden die Preisträger, die am 26. September geehrt werden, von der ATB-Tourismus-Agentur des hiesigen Ministeriums.

Bekanntester Preisträger in Sachen Beständigkeit ist die Sóller-Bahn, die sich in mehr als einem Jahrhundert vom Frachtzug zur touristischen Attraktion entwickelt hat.

Ähnliche Nachrichten

Wegen seines Umwelt-engagements beim Wasserkonsum wird der Robinson Club Cala Serena geehrt. Im Berufs- und Arbeitsbereich würdigen die Juroren das soziale Netzwerk "Las Kellys", in dem sich Zimmermädchen und andere Hotelangestellte gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen.

Weitere Ehrungen gibt es für die Stiftung Handisport, die sich für barreierefreie Zugänge für behinderte Sporturlauber einsetzt. Hinzu kommen die Hightech-Firmen Meteoclim und Socialvane.

(aus MM 38/2016)