Während in der Flüchtlingspolitik ein Krisengespräch das andere jagt, kritisiert die deutsche Boulevardpresse Innenminister Thomas de Maizière für einen Kurzurlaub auf Mallorca.
Laut einem "Bild"-Bericht war der CDU-Politiker Anfang der letzten Oktoberwoche angereist, um sich einige Tage auf der Insel zu erholen. Zur Kabinettssitzung am Mittwoch sei der 61-Jährige zwar für einen Tag nach Berlin geflogen. Bei den wichtigen Koalitionsgesprächen am Wochenende soll er allerdings gefehlt haben.
Zwei Reporter suchten den Minister und seine Frau zu Allerheiligen beim Frühstück im Hotel Sa Pedrissa bei Deià auf. Es kam zu einem Händedruck und einem kurzen Wortwechsel, bei dem de Maizière seinen Mallorca-Urlaub gegenüber den Bild-Reportern begründete. Gleichzeitig wurde der Politiker offenbar aus der Ferne mit einem Tele-Objektiv recht unvorteilhaft abgelichtet.
"Tausende ehrenamtliche Helfer arbeiten seit Monaten – was sagen Sie denen?", lautete eine der Fragen der Medienvertreter. Der stellvertretende Chefredakteur der Bild, Bela Anda, kommentierte dazu online: "Cappucino schlürfend sitzt er auf der Sonneninsel, während zeitgleich die GroKo in Berlin versucht, die Flüchtlingskrise zu lösen. Für deren Bewältigung de Maizière immer noch die operative Verantwortung trägt."
Die Berichterstattung weckt Erinnerungen an die "Mallorca-Affäre" von Verteidigungsminister Rudolf Scharping in den Jahren 2001 und 2002. Anders als der nach Bild-Angaben mit Air Berlin reisende de Maizière, hatte sich der SPD-Politiker seinerzeit allerdings tageweise von der Flugbereitschaft der Bundeswehr nach Mallorca bringen lassen und posierte auch noch mit seiner Lebensgefährtin im Pool für die "Bunte". Am Ende machte er sich mitten im Bundestagswahlkampf zum Gespött der Nation und wurde von Gerhard Schröder entlassen. (mic)
11 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Wartet mal ab ?????? Noch wagen sie es nicht dem Bürger die Wahrheit zu erzählen !!!! Oder suchen eine Art Paket es besser rüber zu bringen damit wir Angeblich dummen es glauben !!! Traurig das wir so abgezogen worden sind ob EU/EURO/ usw usw - IM GRUNDE MÜSSTEN WIR ALLE NICHT MEHR ARBEITEN GEHEN U ALLES ABMELDEN UND KÜNDIGEN...Dann können die zugucken wie es bröckelt.Irgendwann bekommst du auch noch Geld dafür das man wählen geht u was nicht...
Vielleicht ist er vor den Folgen seiner eigenen Polemik und Beschimpfung der Wutbürger davon gelaufen. Hoffentlich findet er Zeit, sich jetzt die Antworten zu überlegen, die er bisher den Bürgern schuldig geblieben ist. Denn wie unsere Zukunft aussieht, wollen weder ER noch Merkel und die anderen Herrschaften beantworten. Obwohl sie ganz Europa ins Chaos gestürzt und einen Rechtsruck verursacht haben.
Auch einer von den völlig verblödeten politik Stofftiergutmännchen dennen der Sinn für die Realität abhanden gekommen ist; sofern jener überhaupt vorhanden war.
Hola " fragt doch einfach @Carmen Valero ? Die Dame steht doch immer hier auf rede u Antwort ! Soweit ich hin u wieder hier mal lese u es fällt ja auf ! Sorry aber mir wäre die Zeit zu kostbar mich hier andauernd zu rechtfertigen.Nix für ungut, aber es wird noch viel auf Deutschland zukommen u alle wählen ja immer gleich, dann muss man sich nicht an Wunder Orientieren.
In meinen Augen ist dieser "Minister" ein völliger Versager und überflüssig wie ein Kropf. Eine Positiv-Werbung für Mallorca ist DER nicht! Ich kann nur lachen, dass über den noch berichtet wird.
Was hat der arme Kerl damit zu tun? Linientreu bis in den Tod. Durch Überarbeitung. Der Gute braucht einen Egotrip und soll seine Chefin mal die Karre aus der Sch... holen lassen. Die Dame hat die Menschen ja lautstark gerufen und jetzt wird delegiert und natürlich sind es die anderen Regierungschefs, die alles zu verantworten haben. Adenauer und Kohl haben Europa und die EU gebaut, sie braucht nur zwölf Monate dazu, wieder Grenzen, mit Zäunen!, in Europa wieder aufbauen zu lassen.
Was soll der retten ? Was schon gesunken ist ! Da wird noch einiges auf Germany zukommen u die Glanzzeiten sind vorbei u ich bin nicht mehr bereit zu wählen,da man immer veräppelt wird. Danke Tante Merkel das sie mich dazu gebracht haben u ihre Weisheiten. Nix wird mehr geschafft außer weniger Rente mehr steuern u noch später in die Rente !!!!
Mit "wir schaffen das" war ja schließlich nicht er gemeint. Politiker verwenden allzugern den Majestatis Pluralis.Lass die kleinen Leute zu Hause ruhig vor Ort die Drecksarbeit erledigen...
"vernünftige" Entscheidungen schafft der auch erholt nicht. Ist völlig egal wo er ist. Hauptsache nicht im Amt.
Deutsche Boulevardpresse - wer sonst kann so einen Blödsinn produzieren - hinterhältig wie fast immer!Heinz