Konservative Spitzenpolitiker der Balearen am Tag der Abstimmung im Parlament: (v.l.) Ministerpräsident José Ramón Bauzá, Wirtschaftsminister Josep Ignasi Aguiló, Kanzleiamtsminister Antonio Gómez Pérez. | Foto: Joan Torres

TW
1

Kraftstoff auf den Balearen wird zum 1. Mai teurer. Allein pro Liter Benzin werden die Preise um 4,8 Eurocent erhöht. Grund ist der sogenannte "Gesundheits-Cent", den das Balearen-Parlament mit der konservativen Mehrheit am Dienstag verabschiedete.

Der Liter Benzin kostet auf Mallorca derzeit zwischen 1,46 und 1,49 Euro. Die Preise aller Tankstellen kann man im Internet vergleichen: Klick.

Die Mehreinnahmen aus dieser Kraftstoffsteuer sollen in das defizitäre Gesundheitswesen fließen. Der spanische Gesetzgeber gewährt den Autonomen Regionen hierbei einen Spielraum. In einigen Regionen wird der "céntimo sanitario" schon seit längerem erhoben.

Ähnliche Nachrichten

Das Balearen-Parlament gab zudem grünes Licht für weitere Steuererhöhungen beziehungsweise senkte bestimmte Freibeträge. Das gilt unter anderem für neue Verträge mit privaten Krankenversicherungen, bei der Übertragung von Eigentum sowie für notarielle Gebühren.

Wirtschaftsminister Josep Aguiló bezeichnete die Steuererhöhungen als "Krisenmaßnahmen", die nur "temporär" Anwendung finden sollen. Die Opposition stimmte gegen das Steuerpaket der Regierung.