"Hola Barcelona!", schrieb Darder unter dem Bild, das er vom Puig Major aus aufgenommen hatte. | Alberto Darder Rosell

TW
0

Der Geograf Alberto Darder hatte am vergangenen Montag auf dem höchsten Punkt auf Mallorca ein sensationelles Nachtfoto aufgenommen. Darauf ist zu sehen, wie Barcelonas Stadtlichter weit über das Meer hinaus bis auf die Insel leuchten. Eine einzigartige Gelegenheit, da meist nur die Baleareninsel von der Festlandmetropole zu sehen ist und nicht umgekehrt.

Der Leiter der Wetterstation war wie gewohnt auf dem Puig Major aktiv, als er den ungewöhnlichen Anblick erlebte. “Barcelona ist mehr als 200 Kilometer entfernt. Um die katalanische Metropole von der Insel aus sehen zu können, muss der Himmel glasklar sein, das ist nahezu unmöglich”, so Darder.

Ähnliche Nachrichten

„Nur weil gerade eine Windböe passierte, konnte die Sicht so deutlich werden”, fügte er hinzu. Es gibt lediglich einige Aufnahmen von Mallorca, die von einem Felsvorsprung des Berges Tibidabo in Barcelona gemacht wurden. Mehrmals im Jahr ist von dort die Silhouette der Serra de Tramuntana zu sehen.

Darder erfasste und dokumentierte gerade den stärksten Schneefall auf Mallorca, als er den Schnappschuss einfing. Er zögerte nicht lange und lud das Bild auf seinen X-Account (ehemals Twitter), wo es großen Beiklang fand und schnell viral ging.