Das Orangental von Mallorca bei klarer Winterluft. | Ultima Hora

TW
0

Die Winterkälte setzt sich auf Mallorca fest. Nachdem die Temperaturen am Wochenende deutlich abgesackt waren, sind mehr als höchstens 15 Grad bis mindestens zum Donnerstag nicht drin. Nachts geht das Quecksilber am Mittwoch und Donnerstag auf lediglich etwa 0 Grad nach unten. Meist soll die Sonne scheinen, der Wind weht schwach bis ab und zu böig.

Zum Wochenende hin soll es feuchter werden. Es wird besonders am Freitag und Samstag mit Regenfällen gerechnet, die Schneefallgrenze sinkt auf 900 Meter. Eine nachhaltige Erwärmung des Wetters auf dem Eiland ist bislang noch nicht in Sicht.

Ähnliche Nachrichten

Der aus dem Norden wehende Tramuntana-Wind stand am Sonntag im Mittelpunkt. Die stärksten Böen wurden am Leuchtturm von Cala Rajada gemessen, sie erreichten dort bis zu 92 Stundenkilometer. In den höheren Lagen der Serra de Tramuntana ging es mit 63 Stundenkilometern ebenfalls wild zur Sache. Das gilt auch für Son Servera im Inselosten.

Der Januar ist in der Regel ruhig auf Mallorca, die sogenannten "calmas de enero" sind allseits bekannt. Dennoch: Winterstürme peitschen das Meer mitunter gehörig auf, in den vergangenen Jahren hinterließen sie immer mal wieder Zerstörung.