Nicht nur an den Küsten, sondern auch an Land gilt auf Mallorca in diesen Tagen eine Sturmwarnung. | CATI CLADERA

TW
0

In den kommenden Tagen wird es auf Mallorca wieder ungemütlicher. Nach einer stabilen Wetterphase zieht ab Mittwoch ein neuer Herbststurm auf. Dieser soll auf der gesamten Insel für heftige Windböen sorgen – daher hat der staatliche Wetterdienst Aemet eine Sturmwarnung veröffentlicht.

Die Wetterwarnstufe Gelb ist für Mittwoch bereits für ganz Mallorca herausgegeben worden. Schon seit 6 Uhr morgens ist die Warnstufe für den Osten, Nordosten, Norden sowie für das Tramuntana-Gebirge aktiviert worden. Bis 21 Uhr sollen Windböen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde über die Insel hinwegfegen. Zwischen 10 und 21 Uhr gilt Gelb auch für den Osten, Südosten sowie Südwesten Mallorcas. An den Küsten der Insel – vor allem im Norden, Nordosten und Nordwesten kann der Sturm für drei Meter hohen Wellengang sorgen.

Die Notrufzentrale auf den Balearen hat bei X eine Meldung herausgegeben und ruft die Bevölkerung zu Vorsichtsmaßnahmen auf. An Häusern und Wohnungen sollen Gegenstände, die auf die Straße fallen können, wie etwa Blumentöpfe, entfernt werden. Wenn möglich, sollte man sich während des Sturms nicht in Parks, Wäldern und anderen Gegenden mit Baumbeständen aufhalten. Vor Strandspaziergängen, Schwimmen und Baden im Meer wird ebenfalls gewarnt.

Ähnliche Nachrichten

Aemet hat die Sturmwarnung auch auf Donnerstag ausgeweitet, vor allem an den südlichen Küstenbereichen soll es weiter stürmisch bleiben. Das gilt auch für Freitag.

Neben dem angekündigten Herbststurm wird es auf der Insel ein wenig wolkiger und diesiger als in den vergangenen Tagen. Dazu bleiben die Werte aber weiterhin stabil und liegen zwischen 20 und 22 Grad. Für Freitag und Samstag ist neuer Regen angekündigt, vor allem an den Vormittagen kann es nass werden. Die Schneefallgrenze sinkt dann auf 1300 Meter.

Laut der aktuellen Wetteraussichten wird das Schlechtwetter-Intermezzo aber nicht lange dauern. Schon ab Sonntag zeigt sich der Herbst wieder von seiner besten Seite: mit viel Sonne und Werten bis 23 Grad.