Mallorca ist derzeit eine Art Glutofen. | Ultima Hora

TW
0

Die zweite Hitzewelle dieses Sommers auf Mallorca hat sich mit einer besonders unangenehm heißen Nacht von Donnerstag auf Freitag verabschiedet. Bei etwa 28 Grad konnten viele nicht schlafen und mussten sich unter anderem mit kühlem Wasser abduschen oder die Ventilatoren auf die höchste Stufe stellen. Andere klagten über Kopfschmerzen.

Am Freitag sollte es der Vorhersage von Aemet zufolge nicht mehr so heiß werden: Es wurde mit Höchstwerten um 34 Grad gerechnet, mehr als fünf Grad weniger als an den vergangenen Tagen. Deswegen gilt nur noch im Innern der Insel eine Hitzewarnung der Stufe Gelb. An den Tagen danach wird auch diese aufgehoben.

Ähnliche Nachrichten

Da Hochsommer ist, pendeln sich die Höchstwerte bei sengender Sonne bis in die kommende Woche hinein auf Werte zwischen 33 und 35 Grad ein. Nachts oszillieren die Werte zwischen 23 und 24 Grad, was den Schlaf zwar erschweren, aber nicht unmöglich machen dürfte.

Am heißesten war es mal wieder in Binissalem, wo 39,7 Grad erreicht wurden. Auf Platz 2 rangiert Llucmajor mit 39,4 Grad vor Sineu (38,1 Grad), Lluc (38 Grad), Artà und der zweitgrößten inselstadt 35,7 Grad.