Die Bus-VAO-Spur war vor knapp zwei Jahren auf der Flughafenautobahn von Palma de Mallorca eingeführt worden. | J. Morey

TW
0

Achtung Autofahrer, egal ob im eigenen Pkw oder im Mietwagen: Jetzt wird der Verkehr auf Mallorca noch einmal komplizierter! Die Generaldirektion für Verkehr (DGT) hat die Betriebszeiten der Expressspur auf der Flughafenautobahn (Ma-19) in Richtung Palma modifiziert.

Diese VAO-Busspur ist nun montags bis freitags von 7 bis 10 Uhr und von 14 bis 19 Uhr in Betrieb. Außerhalb dieser Zeiten – also von 10 bis 14 Uhr und von 19 bis 7 Uhr – steht diese Sonderspur wieder allen Fahrzeugen zur Verfügung. Bisher galt die Expressspur rund um die Uhr.

Ähnliche Nachrichten

Diese Änderung ist bereits auf den elektronischen Informationstafeln entlang der Autobahn sichtbar. Die Busspur befindet sich zwischen den Kilometern 2 und 7 in Richtung Palma und wird täglich von durchschnittlich 11.000 Fahrzeugen genutzt.

Die DGT hat diese Maßnahme unbefristet eingeführt. Der Inselrat hat jedoch Widerspruch gegen die Initiative eingelegt und eine Verwaltungsbeschwerde eingereicht. Der Grund: Die DGT hat die Busspur entgegen den Kriterien des Inselrats, der sich für ihre Abschaffung einsetzt, beibehalten.

Die Bus-VAO-Spur war vor knapp zwei Jahren in Betrieb genommen worden. Vom Flughafen bis zum Gewerbegebiet Nou Llevant darf der Fahrsrteifen von Bussen, Taxis, Chauffeur-Diensten und Motorrädern genutzt werden. Auch private Pkw dürfen darauf fahren, sofern sie mit mindestens zwei Personen besetzt sind. Auf den letzten 300 Metern ist der Fahrstreifen allerdings eine reine Bus- und Taxispur.