Ein schattiges Plätzchen oder ein Platz am Springbrunnen sorgen für Abkühlung | J. MOREY

TW
0

Mallorca und die Nachbarinseln stehen vor einer heißen Phase. Wie die staatliche Wetterbehörde Aemet mitteilt, sind in den kommenden Tagen extreme Temperaturen zu erwarten. Im Landesinneren und Norden könnten die Quecksilberstäbe auf bis zu 38 Grad Celsius klettern – deutlich mehr als die für Juli üblichen 30 Grad.

„Die Hitze macht sich bemerkbar“, bestätigt María José Guerrero, Chefin des meteorologischen Instituts auf den Balearen. Ab kommenden Donnerstag seien Hitzewarnungen wahrscheinlich. Ob es sich dabei um die erste Hitzewelle des Jahres handelt, sei aber noch unklar. Eine Hitzewelle liegt vor, wenn an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen in einem großen Gebiet Temperaturen von 36 Grad Celsius überschritten werden.

Ähnliche Nachrichten

Im vergangenen Jahr traf die erste Hitzewelle Mallorca bereits Mitte Juli. Die heißeste Zeit des Jahres liegt traditionell zwischen Mitte Juli und Mitte August, auch wenn die Extreme in den letzten Jahren immer früher auftraten.

Bereits ab diesen Sonntag (14.7) wird es spürbar wärmer. Die Temperaturen steigen auf bis zu 34 Grad, vor allem im Landesinneren und Norden. Für Montag sind zeitweise tief hängende Wolken und Nebel angekündigt. Die Temperaturen bleiben dabei weitgehend stabil.