Straßenverkehr
Umweltzone voraus! Fahrverbote in Palma wohl schon ab dem kommenden Jahr
Ab dem 1. Januar 2025 soll es in der Inselhauptstadt eine Umweltzone mit entsprechender Kamera-Überwachung geben. Wo sie liegt und welche Regeln dort gelten
Ab dem kommenden Jahr gibt es in Palma de Mallorca eine Umweltzone. | Gemma Marchena |PALMA
Palma, Mallorca18.06.24 12:12
Die seit Jahren in der Planung befindliche Umweltzone in der Altstadt von Palma de Mallorca wird immer konkreter. Die Verordnung über den verkehrsberuhigten Bereich liegt jetzt öffentlich aus, Unternehmen und Bürger haben bis zum 28. Juni Zeit, mögliche Einwände dagegen vorzubringen.
Mehr Nachrichten
- Mallorca-Airline Eurowings: So funktioniert das neue Boarding
- Mauerabriss am Strand von El Arenal spaltet die Gemüter
- „Die Preise auf Mallorca sind sehr stark gestiegen“: So erleben deutsche Urlauber den Wandel zur Luxus-Insel
- Vuitton-Handtasche, Luxus-Mantel: Nadals Frau elektrisiert Mallorca-Society mit Wow-Auftritt
- "Lust auf Mallorca verflogen": Deutscher Promi erhebt schwere Vorwürfe gegen Einheimische
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Leider ist aus den Planungen und Karte kaum zu erkennen, ob durch das Verbot auch die Einfahrten in die mit Millionen Kosten gebauten Tiefgaragen beeinträchtigt werden??? z.B. unter Placa Reina, Paseo Mallorca, Plaça d'Espanya, Palma Center, Passeig Mallorca, Saba Sa Gerreria, Les Avingudes, Plaça Major (Theater). etc. - Den Schaden trägt die Geschäftswelt im Centro. Hingegen alle ausserhalb der Zone würden die Gewinner sein. z.B Porto Pi mit Parkhaus. Auch wer die Theater in der Innenstadt besuchen will, bekommt ein Problem, wenn er nicht das erlaubte Fahrzeug besitzt?
Der Effekt wird marginal sein, weil so viele Fahrzeuge gar nicht betroffen sind. Vielmehr sollte etwas gegen die ,,zona de altas emisiones" getan werfen, nämlich die Verpestung der Luft durch die Kreuzfahrtschiffe, deren schwerbelastete Abgase aus dem Hafen in und über die Stadt ziehen.