Inselrat will historische Mühle nahe dem Kloster Lluc wieder aufleben lassen
Hierfür ist nur noch die Restaurierung des Kanalsystems notwendig, die Mühle als solches wurde bereits vor Jahre instandgesetzt. Im Anschluss soll das Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Für die Inbetriebnahme der historischen Mühle fehlt nur noch Wasser. Dies soll bald über ein restauriertes Kanalsystem angeliefert werden. | Ultima Hora
Restauriert ist die ehrwürdige Mühle auf dem Gehöft Ca s'Amitger, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kloster Lluc, bereits seit Jahren. Aufwendig überholtes Gebälk, Gemäuer und Mühlwerk stehen laut einer Meldung der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" einer Inbetriebnahme der Mühle nicht mehr im Wege. Nur das Wasser, das die aus Holz gefertigten Mühlenschaufeln in Fahrt bringen soll, fehlt noch. Am Donnerstag kündigte der Sprecher des Inselrates von Mallorca, Antoni Fuster (Volkspartei PP) nun Abhilfe an. Die oberste Inselbehörde wolle Geld locker machen, damit der historische Kanal, der über Jahrhunderte die Mühle mit Wasser versorgte, wieder zur alten Form finde.
Mehr Nachrichten
- Wind weht Sand in Keller und Läden: Ballermann-Anwohner zunehmend entsetzt über Mauerabriss
- Neue Benimm-App: Mallorca-Urlauber müssen ab 1. Juli bei Einreise QR-Code vorlegen
- Ist schon Badewetter auf Mallorca? So warm ist das Mittelmeer aktuell
- Große Sorge: Die Umgebung dieses Traumstrandes auf Mallorca verkommt zusehends
- Unberührte Natur auf Mallorca: Königsfamilie aus Kuwait verkauft Balearen-Regierung Landgüter für 3,4 Millionen Euro
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.