Sechs riesige Strohballen blockieren derzeit den Durchgang des Wanderweges in Llucmajor. | Archiv/ Ultima Hora

TW
1

Verwirrung bei Ausflüglern auf Mallorca. Der öffentliche Wanderweg bei Ses Covetes in der Gemeinde Llucmajor ist derzeit gesperrt. Nach Angaben der spanischsprachigen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" hatte ein Anwohner den Weg für Wanderer absichtlich blockiert und mit riesigen Strohballen abgesperrt. Viele Ausflügler mussten deshalb gezwungenermaßen auf halbem Weg umkehren.

Pedro Vidal, einer der Betroffenen, erklärte gegenüber "Ultima Hora": "Wir waren auf dem markierten Wanderweg unterwegs und fanden sechs Strohballen vor, die einen der Zugänge zum Weg vollständig blockierten". Den Vorfall meldeten die Wanderer umgehend der Lokalpolizei, die allerdings zunächst abklären musste, ob es sich tatsächlich um einen öffentlichen oder privaten Weg handelt. Nach Angaben der Wanderer sei der Weg allerdings auf zahlreichen Wander-Websites registriert, auch ein Schild der Gemeinde sei zu Beginn der Route angebracht.

Ähnliche Nachrichten

Als mögliche Ursache für die Sperrung seitens des Anwohners gilt die ständige Durchfahrt von Buggys und Quads auf der nahegelegenen Landstraße. So hatten sich mehrere Anwohner in der Vergangenheit über die teilweise nicht zugelassenen Fahrzeuge beschwert.

Die beste Reisezeit für einen Wanderurlaub auf Mallorca ist von Februar bis Mai und von Mitte September bis November. Im Frühling lockt vor allem die Mandelblüte zahlreiche Wanderer und Ausflügler auf die Insel.