Sollten die Meteorologen recht behalten, wird sich die Tramuntana in den nächsten Tagen weiß färben. | Ultima Hora

TW
0

Sollten die Meteorologen recht behalten, werden sich im Verlauf dieser Woche die Spitzen der Bergkette Tramuntana auf Mallorca wiederholt weiß färben. Insbesondere in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag, so die Sprecherin des spanischen Wetterdienstes Aemet auf den Balearen, María José Guerrero, gegenüber der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora", sei mit "ergiebigen Niederschlägen" zu rechnen. Die Schneefallgrenze soll bis Freitag bei etwa 1.200 Meter liegen.

Ähnliche Nachrichten

Damit dürfte der höchste Berg Mallorcas, der Puig Major (1.445 Meter), mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen unter einer weißen Puderdecke verschwinden. Bereits am vergangenen Samstag waren Medienberichten zufolge in Höhenlagen der Tramuntana bis zu fünf Zentimeter Schnee für kurze Zeit liegengeblieben. Am Donnerstag und Freitag rechnen die Aemet-Meteorologen dann nur noch mit "vereinzelten Niederschlägen". Im Flachland sollen diese in Form von Regen niedergehen.

Und weil Schnee von Kälte gewöhnlich nur schwer voneinander zu trennen sind, rechnen Guerrero und ihre Kollegen mit einem spürbaren Temperaturrückgang. Je nach Höhenlage soll sich das Quecksilber in dieser Woche tagsüber zwischen 11 und 14 Grad einpendeln. Damit wird es auf Mallorca in den nächsten Tagen selbst für die Jahreszeit ungewöhnlich kalt. "Eigentlich sollten
im Januar 15 Grad erreicht werden", sagte Guerrero. Aufgrund von Minuswerten, die in den kommenden Nächten bis zu zwei Grad unter null erreichen sollen, haben die Behörden bereits die Warnstufe Gelb ausgerufen.