Am vergangenen Wochenende kam es vermehrt zu Staus am Leuchtturm von Formentor. | Fernando Fernández

TW
0

Verkehrschaos auf Mallorca: Jetzt, da die Verkehrsbeschränkungen auf der Straße zum Leuchtturm von Formentor, die vom 1. Juni bis zum 30. September von 10 Uhr bis 22.30 Uhr in Kraft waren, aufgehoben sind, wählen viele Besucher diesen symbolträchtigen Ort als Durchgangsort. Dadurch ist es Ende Oktober zu vielen Staus gekommen.

Am vergangenen Wochenende mussten Autofahrer starke Nerven behalten: Der Parkplatz am Fuße des Leuchtturms füllte sich mit Fahrzeugen, die vorzugsweise von Touristen gemietet worden waren. Warteschlangen, Staus und Verkehrsbehinderungen führten dazu, dass einige Besucher warten mussten, um zu parken oder umzudrehen. Je näher der Sonnenuntergang rückte, desto größer wurde die Zahl der Fahrzeuge, da viele Besucher sich das Spektakel anschauen wollten.

Nach Ablauf der Beschränkungen belief sich der Tagesdurchschnitt der von der spanischen Straßenverkehrsbehörde DGT registrierten Kraftfahrzeuge (Fahrräder und Wanderer sind davon ausgeschlossen) auf 2013 pro Tag. Von den insgesamt 245.549 erfassten Fahrzeugen waren 233.271 Pkw, 5427 Motorräder und 5721 Lkws oder Busse, einschließlich der TIB-Überlandbusse von Alcúdia und Port de Pollença zum Leuchtturm. Die durchschnittliche Zahl der Autos pro Tag betrug 1912, die der Motorräder 44 und die der Lastkraftwagen oder Busse 47.