Innerhalb weniger Sekunden sind Passanten am Dienstagnachmittag in Palma de Mallorca pitschnass geworden. | Pere Bota

TW
0

Die vergangene Nacht ist auf Mallorca einer der ungemütlichen Art gewesen. Die Regenfälle hatten am Dienstagnachmittag eingesetzt und zogen sich bis in den Mittwochmorgen hinein. Vor allem in Palma kam es zu teils sintflutartigen Niederschlägen. In einigen Stadtteilen standen Straßen so hoch unter Wasser, dass Autos und Passanten kaum mehr durchkamen. Viele Sturzbäche, wie etwa der Sa Riera, verwandelten sich in reißende Flüsse. Auch der Ausflugszug "Roter Blitz" in Sóller war betroffen, denn sein Gleisbett war vollgelaufen. Dabei wurden sogar historische Niederschlagswerte gemessen und bisherige Rekorde geknackt, schreibt die MM-Schwesterzeitung "Última Hora".

An der Universität der Balearen vor den Toren Palmas kamen 104 Liter Wasser pro Quadratmeter in 24 Stunden herunter. Das ist ein neuer Rekord, der Bisherige Rekord lag bei 69 Litern im Jahr 2019. In Son Moix in der Inselhauptstadt haben sich 99 Liter Wasser pro Quadratmeter angesammelt; der bisherige Höchstwert lag bei 68 Litern im Jahr 2017. Laut Angaben des spanischen Wetterdienstes auf den Balearen, AEMET, sind die Unwetter Richtung Osten abgezogen. Am Morgen entluden sich die Schauer vor allem in der Inselmitte, im Süden und Osten.

Ähnliche Nachrichten

Dabei mussten die Einsatzkräfte zu einigen Unfällen ausrücken. Das teilte der Notruf 112 sowie die Feuerwehr Mallorcas via Twitter, jetzt X, mit. Bis Mittwochmorgen um 9 Uhr wurden sie 74-mal alarmiert. Vor allem in Calvià waren sie im Einsatz, wo es mehrere Überschwemmungen gab und Fahrzeuge geborgen werden mussten. In Palma kam es zu 41 Vorfällen. Auch einige Gebäuden und Einrichtungen standen unter Wasser, Bäume waren umgestürzt und Ampelanlagen fielen aus oder waren beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt.

Mittlerweile ist die Wetterwarnstufe Orange aufgebhoben worden. Der Wetterdienst hatte erst die Stufe Gelb herausgegeben und dann nach oben korrigiert. Im Laufe des Tages klart es meistens auf und wird freundlich sowie sonnig sein. Aber auch bedeckte Abschnitte sind möglich. Dazu werden es höchstens 27 bis 28 Grad. Da der Saharastaub, der seit Tagen im Himmel über Mallorca herumschwirrte, aus der Atmosphäre gewaschen. Das sorgt für wesentlich bessere Luft und einen ungetrübten Blick auf Mallorca. Ab Donnerstag wird das Wetter wieder noch sonniger und auch etwas wärmer.