Dies ist der Eingang zum Grillgelände Caubet. | Ultima Hora

TW
0

Die Tramuntana-Gemeinde Bunyola im Nordwesten von Mallorca hat nahe der Siedlung Sa Coma ein Gelände geschlossen, auf dem sich jedes Wochenende Hunderte zumeist aus lateinamerikanischen Staaten stammende Grillfreunde trafen. An den Wochenenden werde man nicht mehr hineinkommen, teilte der Ort mit.

Grund für die Maßnahme seien Beschwerden von Anwohnern. Diese hätten sich über dichten Rauch, laute Musik und sonstigen Lärm echauffiert. Außerdem sei neben dem Gelände wiederholt eine große Zahl von Autos an der Verbindungsstraße mit Santa Maria del Cami abgestellt worden, was immer mal wieder zu Behinderungen geführt habe.

Ähnliche Nachrichten

Vor allem in Uruguay und Argentinien ist das Grillen eine Art Volkssport. Es heißt dort Asado, bei stundenlangen Zusammenkünften kommen nicht selten Dutzende Menschen zusammen. Gemeinhin werden dort vor allem Fleischstücke von Rindern vertilgt, Innereien und Stierhoden inklusive.

Das mit Bäumen bestandene Grillgelände heißt Caubet und befindet sich an der Ma-2030 südlich von Bunyola unweit der Schienen des historischen Zuges, der Palma mit Sóller verbindet.