Der Son-Vic-Tunnel ist ein Nadelöhr. | Ultima Hora/Michels

TW
0

Der wichtige Straßentunnel, der die Gemeinde Andratx im Südwesten von Mallorca, mit der Gemeinde Calvoià verbindet, wird nach monatelanger Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben. Am Freitag ab 12 Uhr mittags können Fahrzeuge erneut durchfahren, wie der Inselrat am Montag mitteilte. Die Umleitung durch Peguera sorgte wegen der häufigen Staus für große Verärgerung sowohl bei Autofahrern als auch bei Anwohnern.

Der Son-Vic-Tunnel ist 840 Meter lang. Er befindet sich im Norden des Ferienortes. Für die Renovierung gab der Inselrat mehr als sechs Millionen Euro aus. Eingebaut wurden auch LEDs, Kameras und Ventilatoren. Hinzu kommt ein neuer Kreisverkehr an der Abfahrt nach Camp de Mar.

Mit den Arbeiten im Son-Vic-Tunnel war bereits Anfang 2022 begonnen worden. Während der Hochsaison des vergangenen Jahres wurden die Arbeiten unterbrochen, im Herbst dann aber wieder aufgenommen. Im November wurde der Tunnel wieder vollständig gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Täglich bewegen sich Tausende Fahrzeuge durch den Tunnel.

Auf dem landschaftlich äußerst reizvollen Gebiet der Gemeinde Andratx im Insel-Südwesten leben zahlreiche Bundesbürger in Villen, aber auch in Ferienwohnungen. Besonders die Urlaubersiedlungen Port d'Andratx und Cala Llamp sind seit Jahrzehnten äußerst beliebt.