Die steigenden Gaspreise aufgrund des Ukraine-Krieges sind der Grund | iStock Photo
Mallorca06.03.22 13:09
Der durchschnittliche Strompreis auf Mallorca wie im restlichen Spanien erreicht an diesem Sonntag eine neue Höchstmarke. Grund ist der Anstieg der Erdgaspreise aufgrund des Krieges in der Ukraine.
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
So ganz verständlich ist mir das eigentlich nicht. Denn die Balearen werden soweit ich gesehen habe mit Strom einmal aus Wasserkraft über HGÜ-Leitung Romulo vom Festland versorgt und anteilig auch von den eigenen 2 aktiven Kraftwerken. Das 3. Kohlekraftwerk in Alcudia ist abgeschaltet und dient als Reserve. Seit 2020 ist ein zweites Übertragungskabel geplant, das die Insel mit dem Festland verbindet Auch bei Erdgas sehe ich eigentlich nur geringe Gründe, denn Spanien wird im Gegensatz zu Deutschland schon seit Jahren über LNG-Terminals mit Gas versorgt. Huelva, Cartagena, Sagunto, Aliaga, Barcelona, Bilbao, Mugardos. Somit auch die Balearen über die See-Gas-Pipeline von Barcelona. Fazit = Das eigentliche Problem von spontaner Verteuerung ist Hektik an den Börsen, die sofort den Weltuntergang prophezeien, damit die Kurse hochgehen. Also das betrifft jeweils die Rohstoff-, Energie- und Agrar-Terminbörsen. Der Katzenjammer = die größte Dummheit der Jahrzehnte rächt sich jetzt, nämlich die Abhängigkeit von ausgelagerter Wirtschaft und Industrie die man seit Jahren um des geilen Profites Willen und übertriebenen Umweltauflagen umgesetzt hat. Jetzt ist der Katzenjammer um so größer, weil man schon während der Pandemie plötzlich nackig dastand und nicht einmal über Schutzmasken verfügte. Das Geschrei jetzt nach Rückverlagerung nach DE und in die EU nimmt kein Ende, aber ist bereits zu spät. Selbst Umweltschützer werden plötzlich in Angst versetzt und kehren nach Str. Florian ihre Meinung wieder um.
So ganz verständlich ist mir das eigentlich nicht. Denn die Balearen werden soweit ich gesehen habe mit Strom einmal aus Wasserkraft über HGÜ-Leitung Romulo vom Festland versorgt und anteilig auch von den eigenen 2 aktiven Kraftwerken. Das 3. Kohlekraftwerk in Alcudia ist abgeschaltet und dient als Reserve. Seit 2020 ist ein zweites Übertragungskabel geplant, das die Insel mit dem Festland verbindet Auch bei Erdgas sehe ich eigentlich nur geringe Gründe, denn Spanien wird im Gegensatz zu Deutschland schon seit Jahren über LNG-Terminals mit Gas versorgt. Huelva, Cartagena, Sagunto, Aliaga, Barcelona, Bilbao, Mugardos. Somit auch die Balearen über die See-Gas-Pipeline von Barcelona. Fazit = Das eigentliche Problem von spontaner Verteuerung ist Hektik an den Börsen, die sofort den Weltuntergang prophezeien, damit die Kurse hochgehen. Also das betrifft jeweils die Rohstoff-, Energie- und Agrar-Terminbörsen. Der Katzenjammer = die größte Dummheit der Jahrzehnte rächt sich jetzt, nämlich die Abhängigkeit von ausgelagerter Wirtschaft und Industrie die man seit Jahren um des geilen Profites Willen und übertriebenen Umweltauflagen umgesetzt hat. Jetzt ist der Katzenjammer um so größer, weil man schon während der Pandemie plötzlich nackig dastand und nicht einmal über Schutzmasken verfügte. Das Geschrei jetzt nach Rückverlagerung nach DE und in die EU nimmt kein Ende, aber ist bereits zu spät. Selbst Umweltschützer werden plötzlich in Angst versetzt und kehren nach Str. Florian ihre Meinung wieder um. Was mich zu Tode ärgert ist = dass wir jetzt von russischer Kohle abhängig sind, weil man wegen Öko-Terror die Förderung der eigenen Steinkohle still gelegt hat. So wie auch die AKWs komplett in pathologischer Hysterie abschaffen will/wollte. Dass das im Falle einer Katastrophe voll nach hinten losgehen könnte, hat man ignoriert. Auch die BW hat man kaputt gespart, weil man auch in diesem Falle einem "imaginären Weltfrieden" vertraut hat. Und was ist die Folge? Alles flattert wie ein gackernder Hühnerhaufen von einem Stall in den anderen und kräht und kräht ohne den geringsten Nutzen, so wie immer. Allen voran die Reichsbedenkenträger, die es offenbar nie begreifen.