Es gibt immer mehr Ladestationen auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
2

Immer mehr Einwohner von Mallorca und den Nachbarinseln wollen sich ein Elektroauto zulegen. Das liegt nach Angaben der Balearen-Regierung daran, dass die Anschaffung so eines Vehikels von staatlicher Seite großzügig unterstützt wird. 687 Anträge seien seit Beginn der aktuellen Ausschüttungsphase im Juli 2021 eingegangen, 555 von Privatleuten und 132 von Firmen.

Angesichts des Runs auf Elektroautos will der "Govern" nach eigenen Angaben von der Zentralregierung in Madrid noch mehr Geld verlangen. Bislang sind 9,3 Millionen Euro für diese Hilfen vorgesehen. Mit diesen Mitteln werden aber nicht nur Kunden von E-Autos subventioniert, sondern auch die Einrichtung von speziellen Aufladestationen.

Für ein Auto reichen die staatlichen Hilfen immerhin von 4500 bei 7000 Euro. Die Besitzer von Lieferwagen, die von Unternehmen eingesetzt werden, bekommen sogar 9000 Euro.

Die Unterstützung für die Anschaffung von E-Autos ist Teil einer von der Regionalregierung breit vorangetriebenen Entwicklung Richtung Nachhaltigkeit. Auch Solaranlagen oder mit Naturgas betriebene öffentliche Busse gehören dazu.