Die spanische Nationalpolizei fährt scharfes Geschütz auf, um illegal im Luftraum über Mallorca fliegenden Drohnen beizukommen. Mit einem speziellen Gewehr, das ein Magnetfeld erzeugt, sollen solche Apparate vom Himmel geholt werden, äußerte der Chef einer neuen Einheit vor Journalisten. Wer eine Drohne ohne behördliche Erlaubnis steigen lasse, müsse mit einer Strafe von bis zu 600.000 Euro rechnen.
Polizisten können auf Mallorca Drohnen jetzt mit Spezialgewehr abschießen
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
13 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Also als erstes muß ich sagen das die Leute die pauschal gegen Drohnen sind, genau so neben der Spur sind wie diejenigen die sich nicht an Regeln bzw. seit Januar diesen Jahres an das einheitlich europäische Drohnengesetz halten. Eine Hobbydrohne in der Preisklasse von 500 bis 2000 Euro so wie sie also der Großteil der Hobbypiloten verwendet ist in der Regel mit einem Weitwinkelobjektiv ohne Zoom für Landschafts und Panorama Aufnahmen ausgelegt. Somit sind also die befürchteten Spanneraufnahmen selbst bei einer 4K Aufnahme garnicht möglich da man bereits ab einer Flughöhe von nur wenigen Metern damit meist niemanden mehr individuell erkennen kann. Das Fliegen an Sicherheitsrelevanten Orten wie z.B. Flughäfen oder Menschenansammlungen war und ist schon eh und je verboten gewesen. Ich finde das durch diesen Artikel einfach mal wieder stumpf pauschalisiert wird ohne dabei auf die Materie einzugehen. Klar gibt es auch schwarze Schafe die aus unwissenheit oder ignoranz sich an keine Regeln und Gesetze halten aber die gibt es überall in jedem Berreich daher sollte man nun nicht pauschalisiern. Für mich gehört seit einiger Zeit meine Drohne wie meine DSLR Kamera zu meiner Foto/Video Ausrüstung und ich konnte immer schöne Aufnahmen von meinem Urlauben damit machen.
"Spezialgewehr" so wie Spezialeinheiten zur Bekämpfung feiernder Jugendlicher?
Und die Passagiere von Flugzeugen glotzen einem einfach weiter von oben an. Wann kommen endlich die Sichtblenden bei Start und Landung in den Urlaubsbombern?
Warum Spezialgewehr, Schrotgewehr reicht.😉
Wow, wie schießt man denn Drogen mit dem Gewehr ab?
@Pedro . Schusswaffengebrauch gefährdet in jedem Fall das Hinterland und den Grundbereich unter dem Flieger . Eine bessere Lösung wäre , mittels eines starken Senders die Steuersignale derart zu manipulieren , dass die lästigen Brummer im Meer landen . Technisch ist das sicher möglich , rechtlich allerdings (noch ) nicht .
die Drohne über dem eigenen Grund abzuschiessen geht auch mit jedem guten Luftgewehr oder einer Schrotflinte . Hoffen wir das die Polizei dann nicht aus Versehen die eigenen Drohnen abschiesst
Super, Endlich!!!!!!
Die Polizei verfügt ferner über technische Mittel, so ein Fluggerät aus einer mehreren Kilometer langen Distanz zu neutralisieren. Und wenn das dann einem Unbeteiligten auf den Kopf fällt? Wer haftet?
Richtig so !!! Diese fliegenden Spanner könnte ich auch so wegnageln !!