Eingeschaltet werden die Lichter im Zentrum jedoch noch einmal zum Dreikönigstag am 6. Januar. Der geplante Umzug der Könige am Vortag, Dienstag, 5. Januar, wird demnach einmal mehr festlich erfolgen, auch wenn Zuschauer in den Straßen nicht zugelassen sind. Vielmehr wird der Balearen-Sender IB3 die Ankunft der Heiligen Drei König für die Kinder im Fernsehen übertragen.
Die Weihnachtsbeleuchtung, die Ende November eingeschaltet wurde, sollte ursprünglich erst gegen Mitternacht ausgehen. Im Dezember wurde jedoch das Ausschalten der Lichter parallel zur nächtlichen Ausgehsperre auf 22 Uhr vorgezogen. Mittlerweile gehen die Lichter sogar bereits um 20 Uhr aus, zeitgleich mit der vorgezogenen Schließung der Läden und Geschäfte des Einzelhandels. Die Behörden wollen auf diese Weise die Menschen dazu animieren, sich frühzeitig nach Hause zu begeben, um Ansteckungen zu vermeiden.
Kritik des kleinen und mittelständischen Einzelhandels
Der Einzelhandelsverband Afedeco kritisierte in einer Stellungnahme auf Twitter die Entscheidung der Stadtverwaltung. Das Rathaus breche damit ihr Versprechen, die Lichter zumindest bis zur Schließung der Geschäfte um 20 Uhr brennen zu lassen."Haben wir so viel falsch gemacht, dass wir das verdient haben?", fragte Afedeco. Der Verband nannte das Vorgehen der Stadtverwaltung eine "Verschwendung" öffentlicher Mittel, wenn zunächst die Weihnachtsbeleuchtung installiert werde und dann ausgeschaltet bleibe. "Wir haben das Gefühl, dass das Geld der Bürger im schlimmsten wirtschaftlichen Moment zum Fenster hinausgeworfen wird", beklagt der Verband.
Im November war der Lichterglanz - mit mehr LED-Beleuchtungskörper als je zuvor - feierlich eingeschaltet worden, um das Zentrum zu beleben, den Einzelhandel zu unterstützen und um ein lichtvolles Zeichen der Hoffnung gegen die Pandemie zu setzen. Doch die Verschlechterung der epidemiologischen Situation hat die Lichter nun vorzeitig ausgehen lassen.
(aktualisiert um 12.40 - neu: Reaktionen Einzelhandelsverband)
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Carmen: Halten Sie Ihre Anforderungen nicht für ein wenig hoch gegriffen? @Mela: "was zum Essen hätten kaufen können. Viele Menschen wissen bald nicht mehr weiter." - und warum klagen die Kartoffel-Bauern gleichzeitig über Absatzprobleme?
Palma, auch Ciutat (de Mallorques) oder Palma de Mallorca, ist die Hauptstadt der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca und Sitz der Regierung der autonomen ... Bitte informieren sie sich vorab.. Und es geht in diesem Artikel auch nicht um den Namen sondern um die Beleuchtung die etliche tausenden Euros gekostet hat ich glaube die Sprache war Mal von mehr als einer Million Euro . Das Geld wurde verballernt für ..ein wenig Weihnachtstimmung !! Das Geld hätte besser für die Menschen genutzt werden müssen die sich davon eher was zum Essen hätten kaufen können . Viele Menschen wissen bald nicht mehr weiter.
Schade, aber sinnvoll. Weihnachten und Silvester sind dieses Jahr eben teilweise ausgefallen.
Weiß der Redaktions-Praktikant nicht, dass Mallorcas Hauptstadt nicht "Palma de Mallorca" sondern seit einiger Zeit offiziell nur "Palma" heißt? Sagt es ihm bitte mal!