Der Impfstoff werde in den mehr als 13.000 Impfstellen des staatlichen Gesundheitssystem kostenlos zur Verfügung gestellt, so Illa. Die Dosen werden alle autonomen Gemeinschaften zwischen Samstag, 26. Dezember, und Sonntag, 27. Dezember, erreichen, versprach der Minister. Man sei dabei, die logistischen Prozesse abzuschließen, damit alle Regionen die für sie entsprechenden Dosen erhielten, um mit der Impfung beginnen zu können.
Auf Mallorca und den Nachbarinseln wird mit den Impfungen gegen Covid-19 begonnen werden, "sobald die Dosen eintreffen", was voraussichtlich ab Sonntag, den 27. Dezember der Fall sein wird, erklärten in Palma die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol und Gesundheitsministerin Patricia Gómez auf einer Pressekonferenz in Palma. Gómez sagte, dass das balearische Gesundheitssystem über alle Gerätschaften verfüge, um den ersten Impfstoff, in diesem Fall 120.000 Dosen, erhalten und anwenden zu können.
Der balearische Impfplan sieht vor, im ersten Quartal 2021 mit der Impfung einer ersten Gruppe von 60.000 Personen zu beginnen. Zu dieser Gruppe zählen Betreute in Seniorenheimen und das Gesundheitspersonal. Die Ministerin erklärte zudem, dass zwischen der ersten und der zweiten Dosis drei Wochen vergehen müssten. Darum sei es für die Geimpften wichtig, "während dieser Zeit weiterhin extrem vorsichtig zu sein", da sie noch nicht gegen Corona immun seien.
In Madrid räumte Gesundheitsministerin Illa ein, dass noch nicht bekannt ist, wie viele Dosen in der ersten Lieferung in Spanien ankommen werden. Er erinnerte jedoch daran, dass der Impfstoff ausgewogen in ganz Europa verteilt werde.
Wie im COVID-19-Impfplan festgelegt, sollen in der ersten Etappe 2,5 Millionen Menschen geimpft werden, und zwar die Bewohner und das Personal von Seniorenheimen sowie das medizinische Personal in Kliniken und Krankenhäusern. "Wir stehen am Anfang des Endes der Pandemie, aber noch nicht am Ende der Pandemie. Doch wir wollen keinen einzigen Tag länger warten, um den Impfstoff zu verabreichen", betonte Illa.
18 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Nach neuesten Informatione will die Firma Moderna in der EU die Zulassung ihres Vakanzis beantragen. Das wäre sehr gut, weil man zunächst mal eine Alternative hat, die ja auf einer ganz anderen Methode basiert, als das Produkt von Biotech. Und da die Impfungen nach Gruppen sehr lange dauern, besteht also die spätere Chance auf dieses Mittel. Ich werden z.B. darauf warten.
@Markus Eder: Wenn alle mitmachen und Mitte 2021 ca. 15 Impfstoffe verfübar sind, dann sind bis Ende 2021 sogar 80 % Geimpfte möglich. Wer das schlecht-redet oder sich selbst nicht impfen lässt, der ist tatsächlcieh Mit-Verursacher von "Insolvenzzahlen, steigender Armut und Arbeitslosigkeit, steigender Armutskriminalität und zunehmenden Unruhen" - wenn alle gemeinsam an der Bekämpfung des Virus, der durch Trolle repräsentierten äußeren Feinde und NICHT-denkende Quarulanten mitirken, wird alle schnell besser!!! Aber es gibt viele, die das verhindern wollen ...
Ich kann nur jeden in dieser Angelegenheit vor zu großspurigen Ankündigungen a la "Anfang vom Ende der Pandemie" warnen. Zum einen wird es wahrscheinlich Jahre dauern bis mehr als 50 Prozent der Bevölkerung geimpft sind. Zum anderen ist die Impfskepsis in breiten Bevölkerungsschichten groß und es weiß auch noch niemand wie die neue, verschärfte Coronavariante aus Großbritannien sich auswirken wird. Eher dürfte es so sein, dass die Balearen 2021 am Anfang einer sozio-ökonomischen Katastrophe aus steigenden Insolvenzzahlen, steigender Armut und Arbeitslosigkeit, steigender Armutskriminalität und zunehmenden Unruhen stehen.
@Mario: Wie viel müssen Sie als Fanboy des Gößten Querdenker Aller Zeiten (GröQaZ) Michael Ballweg eigentlich täglich spenden? Quellen - https://netzpolitik.org/2020/intransparenz-die-fragwuerdigen-spenden-tricks-der-anti-corona-bewegung/ & https://orf.at/stories/3191221/
Jeder ist hier schlauer als der andere. Andere Sichtweisen/Erkenntnisse werden niedergemacht. Wo nimmt man die Wahrheit her?
@Mario. Ich drücke es mal vorsichtig aus: wo haben Sie denn diese selten dämliche Info her? Von KenFM? Und wenn wir schon dabei sind: Sie haben doch sicher auch eine Information darüber, welche Aufgabe die 200.000 bereits geimpften (oder wie Sie es ausdrücken würden: gechipten) britischen Rentner von Bill Gates bekommen haben. (Ironie:Off!)
Das Gute an der Impfung ist, dass nun die Quer-Schwurbler endlich Konsequenzen erleben werden: keine Flugreisen mehr, keine Kino- & Konzert-Besuche etc. mehr. Aber dafür dürfen Sie dann so lange demonstrieren, bis Sie selbst erkranken ...
Spahn hat gesagt, ich soll zu Hause bleiben, also werde ich mich daran halten 🤷🏼♂️ Wirklich schade, dass man so die 💉 verpasst, wir müssen nur zusammenhalten, wir schaffen das, Mutti hat‘s verkündet.
Viele Reaktionen der Impfungen kennt man noch gar nicht. Ich bin gespannt, wie die Resonanzen in den nächsten Wochen ausfallen.
@bezahlter Troll Alexander: "Gesundheitsversorgung ein echtes Problem. Ich finde man sollte bei Politikern und Polizei anfangen." - Da egen Sie aber Ihre Agitationsziele sehr offen - Sie wollen als das Legislative & Exekutive aus Ihrem Weg räumen? Sie versuchen einen Revolution vorzubereiten? Es ist doch eindeutig, dass sich Querdenker und andere Schwurbler um die Ausbreitung des Virus besonders verdient gemacht haben ... Deshalb "Damit Ruhe ist – „Querdenker“ werden zuerst geimpft (...) Polizei (...) mit speziellen Blasrohren (...) Man werde nur diejenigen impfen, die sich auf öffentlichen Plätzen in unüberschaubar großen Gruppen ohne Einhaltung von Abstandsregeln und Maskenpflicht aufhielten" Quelle: www.welt.de/satire/article219730508/Damit-Ruhe-ist-Querdenker-erhalten-Corona-Impfstoff-als-Erste.html @Stefan Meier: Die Mutationsgeschwindigkeit korreliert mit dem dem Mutationsdruck, der derzeit sehr gering ist. Aus Erfahrug wird der Grippe-Impfstoff alle sechs Monate angepasst - keinProblem.